Tempo 30 ganztags in Sandhofer Straße im Bereich Luzenberg

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 06.10.2020

Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung setzt in der Sandhofer Straße im Bereich Luzenberg die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch tagsüber auf 30 km/h fest. Ebenso im östlichen Abschnitt der Diffenéstraße.

Begründung

Im August 2020 wurde dort beim Überqueren ein Junge angefahren und immer wieder entstehen dort gefährliche Übergänge von Fußgänger*innen. Die Verwaltung sollte prüfen mit welchen Möglichkeiten im Rahmen der Verwaltungsvorschriften die bereits bestehende 30km/h wegen Lärmschutz (Kopfsteinpflaster) von 22 bis 6 Uhr auf den ganzen Tag ausgeweitet werden kann.
Eine Tempo-30-Zone sorgt für mehr Sicherheit für alle Beteiligten und reduziert auch die Belastung durch Lärm und Abgase.
Eine gleichbleibende Geschwindigkeit ist für die Autofahrer*innen leichter einzuhalten und sorgt für einen gleichmäßigen Verkehrsfluss. Für Fahrradfahrer*innen und Fußgänger*innen bedeutet Tempo 30 mehr Sicherheit und kann das Umsteigen vom privaten PKW auf das Fahrrad fördern, vor allem bei Einkaufsfahrten besteht ein großes Potential.

Print Friendly, PDF & Email

15. September 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: |