Radwegenetz in und um Seckenheim ausbauen

GRÜNE: Neckarradweg ausbauen und Zähringer Straße als Fahrradstraße ausweisen

Die Bezirksbeiratssitzung Seckenheim am 30.9. stand ganz unter dem Motto „Radwegekonzept in Seckenheim“, doch blieb sie leider erheblich hinter den Erwartungen der Seckenheimer GRÜNEN zurück.

Neben bereits installierten Fahrradbügel auf der Hauptstraße wurde kurz der Radschnellweg angesprochen und Pläne für digitale Mietfahrradboxen vorgestellt. Auf wirklich drängende Anträge wurde jedoch erst auf Nachfrage eingegangen, mit ernüchterndem Ergebnis. Die Verbreiterung des immer stärker frequentierten Neckarradweges (teils nur 1,4m breit) und die damit einhergehende Anpassung an die bereits vorhandenen Anschlüsse ist erst nach 2024 geplant, das zu enge Teilstück vom Wasserturmkreisel auf die Hochstätt ist – nach Auffassung der Verwaltung – Ländersache, und zu den mit Anhängern und Lastenrädern kaum passierbaren OEG-Übergangen gab es überhaupt keine Rückmeldung.

Der Ausweisung eine Fahrradstraße in der Zähringer Straße, als Alternative zur Hauptstraße, steht die Verwaltung mittlerweile positiv gegenüber. Und trotzdem soll erstmal nichts passieren: „Unsere Ernüchterung ist groß, dass auch mit dem Zuspruch der Verwaltung keine beschleunigte Umsetzung einer Fahrradstraße in der Zähringer Straße stattfinden soll. Hier hätte man eine echte Alternative zur gefährlichen Hauptstraße schaffen können, die gleichzeitig den zentralen Schulweg stärkt. Eine Fahrradstraße pro Jahr erfüllt nicht den Anspruch einer ambitionierten Mobilitätswende.“, so die GRÜNEN Bezirksbeirät*innen.
„Der Radverkehr hat sowohl durch E-Bikes als auch durch einen beginnenden gesellschaftlichen Wandel aufgrund der Einstellung zur bevorstehenden Klimakrise einen deutlichen Zuwachs zu verbuchen. Diesem Zuwachs muss städtebaulich Rechnung getragen werden. Bestehende Schwachstellen im Radwegenetz werden durch höhere Geschwindigkeiten und mehr Fahrradfahrende – teils mit Anhängern oder Lasten – zur Gefahr.“ ergänzt die Seckenheimer Stadträtin Nina Wellenreuther

Die GRÜNEN Bezirksbeirät*innen mit Ihrer Stadträtin Nina Wellenreiter pochen auf einen beschleunigten Ausbau der Radinfrastruktur und einer Neubewertung der bestehenden Planungen: „Es bedarf sicherer und priorisierter Wege für Fahrradfahrende durch den Ort. Nur so können wir die Attraktivität des Fahrrads innerorts stärken. Gut ausgebaute Anschlüsse und Wege in und um Seckenheim sind notwendig um weitere Fahrradpendler in die Stadt oder die S-Bahnen zu gewinnen und den gestiegenen Radverkehr aufzunehmen.“

07. Oktober 2020
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |