Mehr Mut auf dem Weg zu einer verkehrsberuhigten Innenstadt

Die Vorlage V530/2020 „Untersuchung Verkehrsführung Innenstadt – Verkehrsversuch“ wird wie folgt geändert:

1. Ein Verkehrsversuch auf Basis der Variante 2b-optimiert (Unterbrechung Freßgasse und Kunststraße in Höhe der Breiten Straße/Kurpfalzstraße und des Nord-Süd-Abschnitt E1/E2/D1/D2 zur Entlastung der Markstraße – siehe Abbildung 4) wird ab Ostern 2021 für die Mindestdauer bis Ende 2021 durchgeführt und evaluiert sowie im Fachausschuss berichtet.

2. Das Thema Superblocks in den Quadraten wird weiter verfolgt und dem Fachausschuss 2021 vorgestellt.

Die Variante 2b nimmt anders als die Variante 2 auch die Verkehrsberuhigung um die zukünftige Stadtbibliothek und die Entlastung der Markstraße und damit die Nord-Süd-Achse in den Blick. Zusätzlich verweisen wir dabei auf den Antrag 327/2020 zur Sperrung der Marktstraße auf Höhe des Marktplatzes. Ein Mindestzeitraum von 3 Monaten erscheint uns zu kurz zur stichhaltigen Erprobung.

****************************

Ergebnis:

Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde am Donnerstag, den 15.10.2020 ein Verkehrsversuch ab Ostern 2021 für mindestens ein Jahr mit großer Mehrheit beschlossen. Danach wird die Durchfahrt an folgenden Stellen gesperrt: Marktstraße zwischen Anfang E1/E2 bis Ende D1/D2, die Fressgasse zwischen Anfang P1/Q1 bis Ende E1/F1 sowie die Sperrung der Durchfahrt in die Kunststraße von den C/D-Quadraten kommend. Das Thema Superblocks in den Quadraten wird in der nächsten Phase näher betrachtet.

13. Oktober 2020
Kategorien: Allgemein, Anträge 2020 | Schlagwörter: |