Zukunft des Stadthauses in N1

Zukunft des Mannheimer Stadthauses

Antrag zur Sitzung zur Sitzung des Gemeinderats am 03.11.2020

Der Gemeinderat beschließt:

1. Die Verwaltung berichtet im Ausschuss für Umwelt und Technik:

a. wie sieht der Zeitplan zur Sanierung bzw. zum Neubau des Stadthauses aus?
b. welche Nutzungskonzepte sind für den Standort angedacht?

2. Die Verwaltung gibt ein Gutachten in Auftrag, das die Sanierung und den Umbau des Bestandsgebäudes untersucht und die Kosten dafür ermittelt.

Begründung

Das Stadthaus gehört mit seiner zentralen Lage am Paradeplatz zum Herz der Mannheimer Innenstadt und der Mannheimer Stadtpolitik. Das Gebäude wurde erst vor 30 Jahren fertiggestellt, die jetzige Nutzung und das Raumangebot sind allerdings nur zum Teil befriedigend. Daher stellt sich die Frage, wie die Zukunft des Stadthauses aussehen soll. Im Sinne einer nachhaltigen, klimaneutralen Stadtentwicklung ist es notwendig vor einem Abriss die Sanierungsmöglichkeiten des Stadthauses zu prüfen.

Da sich im Umkreis mit dem Neubau der Sparkasse und der Stadtbibliothek, der Ansiedlung eines neuen Hotels und der laufenden Mobilitätsplanung mit dem Stufenplan zur autofreien Innenstadt viel tun wird, sehen wir es als Chance den Paradeplatz und seine benachbarten Quadrate attraktiver zu gestalten. Dabei ist es uns wichtig, gute Angebote für die Mannheimerinnen und Mannheimer zu bieten, sowohl Angebote für die lokale Wirtschaft, bezahlbarer Wohnraum und Räume, die den Bedarf öffentlicher und städtischer Einrichtungen deckt.

**************************

UPDATE: Mittlerweile gibt es konkretere Überlegungen, das Stadthaus in N1 abzureißen. Schon im November haben wir die Verwaltung aufgefordert, Nutzungskonzepte zu erarbeiten und in diesem Zusammenhang nicht nur an das Stadthaus zu denken. Denn im gesamten Quartier rund um N1 stehen viele Veränderungen an: der Neubau der Stadtbibliothek und der Sparkasse, die Veränderungen im und am Postgebäude, die Neuplanung des Dalbergplatzes und nicht zuletzt auch der Verkehrsversuch der Sperrung der Kunststraße in Höhe der Breiten Straße. „Wir müssen größer denken, die gesamte Gegend betrachten, denn da ist ja ganz viel in Bewegung“, so unsere Fraktionsvorsitzende und Stadträtin Melis Sekmen.

Print Friendly, PDF & Email

03. November 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: |