Innenstadt attraktivieren – Paradeplatz als Grünes Zentrum

Quartiersentwicklung um den Paradeplatz und Stadthaus N1

1. Bevorstehende Planungen zum Stadthaus in N1 und der neuen Stadtbibliothek in N2 werden großräumiger betrachtet, eine Weiterentwicklung und Umgestaltung des Paradeplatzes zum grünen Zentrum bei Erhalt des historischen Brunnens wird einbezogen.

2. Bei der weiteren Planung zur Verkehrsberuhigung der Kunststraße wird der Paradeplatz von O1 mit dem Straßenstück nach N1 erweitert.

3. Die Straße zwischen dem Stadthaus N1 und dem Dalbergplatz N2, sowie die Straße zwischen N2/N3 werden ebenfalls für den Autoverkehr gesperrt.

4. In den Ideen- und Planungsprozess wird der Bezirksbeirat, der Bürger- und Gewerbeverein Östliche Innenstadt, der Bürgerverein Innenstadt West, der Einzel-handelsverband, sowie die Werbegemeinschaft City mit aktiver Beteiligung eingebunden.

Der Paradeplatz und das Stadthaus gehören mit ihrer zentralen Lage zum Herzen Mannheims. Da sich im Umkreis mit dem Neubau der Sparkasse in D1 und der Stadt-bibliothek in N2, der Ansiedlung eines neuen Hotels in O2 und dem Stufenplan zur autofreien Innenstadt viel verändern wird, gibt es Gelegenheit den Paradeplatz und sein Umfeld neu zu denken und zu gestalten.

Dabei ist es wichtig, sowohl Angebote für bezahlbaren Wohnraum, attraktiven öffentlichen Raum und die lokale Wirtschaft zu entwickeln, die zukunftsorientiert und klimagerecht gestaltet sind.

**************************

Ergebnis:

Für die Verwaltung kommt dieser Antrag zu früh, da bisher noch keine Planungen existieren, wie der Platz zukünftig genutzt werden soll. Unsere Fraktion betonte in der Ausschusssitzung aber nochmals, dass die Freiräume bei den anstehenden Baumaßnahmen mitgedacht werden sollen und müssen.

UPDATE: Mittlerweile gibt es konkretere Überlegungen, das Stadthaus in N1 abzureißen. Schon im November haben wir die Verwaltung aufgefordert, Nutzungskonzepte zu erarbeiten und in diesem Zusammenhang nicht nur an das Stadthaus zu denken. Denn im gesamten Quartier rund um N1 stehen viele Veränderungen an: der Neubau der Stadtbibliothek und der Sparkasse, die Veränderungen im und am Postgebäude, die Neuplanung des Dalbergplatzes und nicht zuletzt auch der Verkehrsversuch der Sperrung der Kunststraße in Höhe der Breiten Straße. „Wir müssen größer denken, die gesamte Gegend betrachten, denn da ist ja ganz viel in Bewegung“, so unsere Fraktionsvorsitzende und Stadträtin Melis Sekmen.

20. November 2020
Kategorien: Anträge 2020 | Schlagwörter: , , , |