Nutzung AWO-Gebäude in Rheinau

Antrag Konzept AWO Gebäude Rheinau

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 02.02.2021

Die Verwaltung wird beauftragt

• zeitnah zu klären, für welche dauerhafte Nutzung (Bildungs- und Betreuungseinrichtungen; Seniorentreff; Quartiersbüro) das leerstehende AWO-Gebäude in Rheinau geeignet ist,
  • es entsprechend zu ertüchtigen,
  • ein Konzept für eine gemeinsame Zwischennutzung zu erstellen, bis für die anderen Angebote/Einrichtungen andere geeignete Räumlichkeiten im Stadtteil gefunden sind,
  • die Suche nach weiteren geeigneten Räumlichkeiten im Stadtteil zu intensivieren.

Begründung

Im Stadtteil Rheinau müssen für verschiedene Einrichtungen geeignete Räumlichkeiten gefunden werden. Das leerstehende AWO-Gebäude käme für mehrere Nutzungen in Frage, eignet sich auf Grund seiner Nähe zur Rheinauschule für den Ausbau zum Beispiel eines Ganztagesschulangebotes, aber mit dem neu entstehenden Mehrgenerationenspielplatz ebenso für den Seniorentreff und auf Grund der zentralen Lage auch für das Quartiermanagement. Da für alle drei Einrichtungen zeitnah eine räumliche Lösung gefunden werden muss, sollte für die Zwischenzeit ein Konzept für eine gemeinsame Nutzung geschaffen werden. Perspektivisch ist es aber wichtig, dass vor einer gemeinsamen Nutzung bereits fest steht, welche Einrichtung dauerhaft in diesen Räumen bleiben wird.

19. Januar 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , , , , , |