Frauennachttaxi: Finanzierung 2021 und Konzept für Weiterführung 2022ff

Fortführung Frauennachttaxi

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 02.02.2021

Der Gemeinderat beschließt:

Das Frauennachttaxi wird im Jahre 2021 im Rahmen des bisherigen Konzepts und im Umfang des gleichen Budgets wie zuletzt 2020 (275.000 €) fortgesetzt. Mit Blick auf die HH-Beratungen für 2022 ff. erarbeitet die Abteilung Gleichstellung in Abstimmung mit den frauenpolitischen Sprecher*innen der Fraktionen ein Konzept für die Weiterführung dieses wichtigen Angebots.

Begründung

Das Frauennachttaxi wurde in Mannheim im Herbst 2019 erstmals eingerichtet. Es soll unterstützen, dass Frauen auch zu später Stunde ohne Angst und ohne zusätzlichen großen Kostenaufwand am öffentlichen Leben teilhaben können. Das Angebot wurde über die Erwartung hinaus positiv angenommen, so dass die Finanzierung in 2020 mehrfach aufgestockt wurde. Das daraufhin von der Abteilung Gleichstellung zur Abstimmung vorgelegte veränderte Konzept wurde aufgrund dringenden Diskussionsbedarfs von der TO des HA genommen.

Print Friendly, PDF & Email

27. Januar 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , |