Frauennachttaxi unbürokratisch fortsetzen

Pressemitteilung Frauennachttaxi unbürokratisch fortsetzen

GRÜNE stellen Antrag für Budgeterhöhung und Konzept

Die Fraktion der GRÜNEN im Gemeinderat beantragt die Fortsetzung des Frauennachttaxis in 2021 im Rahmen des bisherigen Konzepts und im Um-fang des gleichen Budgets wie zuletzt 2020.

„Mit Blick auf die bevorstehenden Haushaltsberatungen für 2022 ff. wollen wir außerdem mit der Abteilung Gleichstellung in Abstimmung mit den frauenpoliti-schen Sprecher*innen der Fraktionen ein Konzept für die Weiterführung dieses wichtigen Angebots konzipieren. Die Erfolgsgeschichte des Frauennachttaxis darf nicht geschmälert werden. Das Frauennachttaxi wurde in Mannheim im Herbst 2019 erstmals eingerichtet. Es soll unterstützen, dass Frauen auch zu später Stunde ohne Angst und ohne zusätzlichen großen Kostenaufwand am öffentli-chen Leben teilhaben können. Das Angebot wurde über die Erwartung hinaus sehr positiv angenommen, so dass die Finanzierung in 2020 mehrfach aufge-stockt wurde. Mittlerweile werden im Jahr 275.000 Euro dafür investiert. Die Stadt unterstützt die Fahrten der Frauen mit sechs Euro und die Taxen fördern mit ei-nem Euro Ermäßigung. Wir würden uns freuen, wenn sich auch Förder*innen aus der Wirtschaft und dem Handel finden würden um diese Projekt finanziell mit zu unterstützen”, so die frauenpolitische Sprecher*in der Fraktion, Stadträtin Dr. Angela Wendt.

(1.361 Zeihen)

Für weitere Informationen und O-Töne steht Ihnen Frau Stadträtin Dr. Angela Wendt unter 0163- 578 0357 zur Verfügung.

01. Februar 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |