Kreuzung Luzenberg/ Waldhofstraße

ntrag Kreuzung Luzenberg entschärfen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.3.2021

Die Kreuzung Luzenberg/ Waldhofstraße wird entschärft. Dabei wird dem Fuß-, dem Rad- und dem ÖPN-Verkehr Vorrang gegeben. Die Ampelschaltungen werden entkoppelt und die Verkehrsgeschwindigkeit so reduziert, dass der Verkehr beruhigt und sicherer wird. Die Verwaltung legt dem Ausschuss einen entsprechenden Entwurf vor.

Begründung

Die Kreuzung birgt große Risiken, wie der jüngste Unfall belegt. Um weitere Unfälle und Risiken zu minimieren und möglichst und weitestgehend auszuschließen, ist die Kreuzung neu zu organisieren. Dabei muss die Verkehrsberuhigung und die Verkehrssicherheit Vorrang haben.

*****************************************************

Ergebnis:

In der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik am 08.06.2021 erklärte die Verwaltung, dass die Kreuzung kein Hotspot für Unfälle sei. Dementsprechend sei lediglich die Installation einer Fotoampel in der Überlegung. Der gesamte Bereich und die Frage nach einer Tempo 30 Regelung soll aber im Herbst nochmals im Rahmen einer Gesamtvorlage zu Tempo 30 in Mannheim behandelt werden.

23. Februar 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , |