Stand Entwicklung Quartiermanagement

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderates am 16.03.2021

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Die Stadtverwaltung berichtet über den Stand der Entwicklung des Quartiermanagement. Mit der Vorlage V731/2019 wurde die Struktur des Quartiermanagements in Mannheim neu gestaltet und erweitert.

1. In der o.g. Vorlage wurde angekündigt, dass die neue Koordinationsstelle Zielsetzungen für die jeweiligen Quartiere unter Berücksichtigung der strategischen gesamtstädtischen Ziele entwickelt. Wie stellt sich dieser Prozess aktuell dar? Liegen bereits Wirkungsziele für die einzelnen Quartiere vor? Falls nein, wann werden diese fertig sein? Gibt es derzeit besondere Herausforderungen in bestimmten Stadtteilen, die über ein Quartiersmanagement verfügen?
  2. Wie stellt sich die Situation des neuen Quartiermanagements auf der Rheinau dar? Wie stellt sich die räumliche Situation dar? Konnten die geplanten Kosten eingehalten werden oder gab/gibt es Mehrbedarfe, die nicht kalkuliert waren?
  3. Die Finanzierung wurde in o.g. Vorlage für die einzelnen Quartiermanagements und Gemeinwesenarbeiten neu geregelt. Hat sich diese neue Finanzierungsstruktur bewährt? Wo gibt es evtl. Nachsteuerungsbedarf?
  4. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der MWSP bei der Durchführung von Quartiersentwicklungs- und Beteiligungsprozessen. Welche gemeinsamen Projekte sind aktuell in Bearbeitung?
  5. Gibt es nach Einschätzung in weiteren Stadtteilen nach Meinung der Stadtverwaltung Bedarf an Quartiermanagement?

Begründung

Nach der Neustrukturierung des QM hat der Gemeinderat ein Interesse zu erfahren, wie sich diese neuen Strukturen bisher bewährt haben und wo es Nachbesserungsbedarf gibt.

26. Februar 2021
Kategorien: Anfragen 2021 | Schlagwörter: , , |