Wieder nur Note 3,9 im ADFC-Fahrradklimatest!

GRÜNE wollen Radverkehrsklima schneller verbessern!

Die GRÜNEN kritisieren das schlechte Abschneiden Mannheims beim ADFC-Fahrradklimatest und fordern Verbesserungen, um das Umsteigen aufs Rad sicherer und interessanter zu machen.

Zur aktuellen Bewertung Mannheims im ADFC-Fahrradklimatest nimmt Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, wie folgt Stellung:

„Im aktuellen Fahrradklimatest des ADFC hat sich Mannheim leider nicht weiter verbessert. Es bleibt auch in der Umfrage von 2020 bei der Note 3,9 und unverändert bei Platz 6 der Städte zwischen 200.000 und 500.000 Einwohner*innen.

Wie beim Fahrradklimatest 2018 gab es von Radler*innen der Stadt die schlechtesten Noten erneut zur Falschparkerkontrolle bei Radwegen mit 5,1. Eine glatte 5 gab es für die Führung des Radverkehrs an Baustellen. Auch die Ampelschaltungen für den Radverkehr wurden nur mit 4,9 und die Breite der Radwege lediglich mit 4,8 benotet.

Der Fahrradklimatest, der bundesweit durchgeführt wurde, hatte 2020 eine Rekordbeteiligung von 230.000 Beteiligten. Die Ergebnisse der Umfrage an der sich

1112 Mannheimer*innen beteiligten, sind ein Grund deutlich mehr für den Radverkehr zu tun und gerade die besonderen Schwachstellen anzugehen. In der Sonderumfrage zum Radfahren zu Corona-Zeiten erreichte Mannheim den Platz 8. Popup-Radwege oder ähnliches wurden lediglich von Aktivist*innen für einen Samstag eingerichtet. Trotz Anträgen im Gemeinderat entstanden keine weiteren Popup-Radwege.

Nicht nur bei diesem Test, auch bei den selbstgesetzten Zielen sind wir in Mannheim noch hintendran. Es gibt also noch viel zu tun um das Radfahren in Mannheim attraktiv und das Umsteigen interessant und sicher zu machen.“

 

Die Ergebnisse des aktuellen ADFC-Fahrradklimatests finden sie unter https://fahrradklima-test.adfc.de/ergebnisse

Print Friendly, PDF & Email

17. März 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |