Kultur in Pandemiezeiten ermöglichen!

Pressemitteilung offene Streaming- Bühne Mannheim

GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßt Streaming-Angebot des Kulturamtes

Mit dem Aufruf zu einer ersten Bewerbungsrunde setzt das Kulturamt der Stadt Mannheim nun die Forderung und den Antrag der GRÜNEN Fraktion nach einer offenen Streaming-Bühne um. Mit einer festen und mobilen Streaming-Bühne unterstützt das Kulturamt Künstler*innen mit der Bereit-stellung von Equipment und technischer Betreuung.

„Bereits im Mai 2020 haben wir eine Bühne für Streaming-Formate beantragt und noch einmal einen erweiterten Antrag im Oktober vorgelegt. Die Umsetzung hat gedauert, umso mehr freuen wir uns, dass es nun damit losgehen kann. Wir hoffen sehr, dass das Angebot rege genutzt wird“, so Stadträtin Dr. Angela Wendt, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

„Live-Veranstaltungen sind bisher unter Pandemie-Bedingungen leider gar nicht oder nur mit einer sehr reduzierten Zuschauer*innenzahl möglich gewesen. In der näheren Zukunft ist auch kaum damit zu rechnen, dass sich dies ändert. Digitale und hybride Formate können eine breitere kulturelle Teilhabe auch über die Pan-demie hinaus möglich machen“, ergänzt Stadtrat Gerhard Fontagnier, GRÜNER Sprecher für die Freie Kulturszene.

„Für Musiker*innen, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, ergeben sich damit Möglichkeiten, um sich zumindest online zu zeigen und hören zu lassen. Gerade freie Musiker*innen leiden unter der gegenwärtigen Situation ganz besonders. Mit einem Online-Auftritt können sie endlich zumindest wieder einmal ihr Können präsentieren“, so Stadtrat Markus Sprengler, der musikpolitische Sprecher der GRÜNEN Fraktion.

Bewerbungen für die erste Runde können bis 15. April 2021 beim Kulturamt eingereicht werden:
https://www.mannheim.de/de/stadt-gestalten/verwaltung/aemter-fachbereiche-eigenbetriebe/kulturamt/foerderung/art-up-live

Für weitere Informationen und O-Töne stehen Ihnen Frau Stadträtin Dr. Wendt unter 0163 – 578 0357, Herr Stadtrat Sprengler unter 0151 – 1165 6033 sowie Herr Stadtrat Fontagnier unter 0177 – 338 9444 zur Verfügung.

Weitere Informationen zu unseren Anträgen finden Sie hier:

http://www.gruene-fraktion-mannheim.de/2020/10/13/kulturelle-teilhabe-durch-streaming-und-digitale-formate/

http://www.gruene-fraktion-mannheim.de/2020/05/19/kultur-ermoeglichen-in-zeiten-der-corona-beschraenkungen/

Print Friendly, PDF & Email

01. April 2021
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |