Krankentransport

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 22.04.2021

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

  1. Wie viele Einsatzschichten im Krankentransport werden derzeit in Mannheim planmäßig gestellt? Wir bitten um Aufschlüsselung in Tag- und Nachtzeiten sowie Wochenenden sowie um Angabe der beteiligten Organisationen.
  2. Wie hoch waren die Ausfälle im Bereich Krankentransport in den vergangenen 6 Monaten? Wir bitten um Nennung der Anzahl der ausgefallen Schichten/ Stunden gesamt und aufgeteilt nach Hilfsorganisationen.
  3. Was sind die Gründe für die Ausfälle, sofern diese bekannt sind und welche Auswirkungen haben die Ausfälle auf Kliniken, Ärzte und Patienten?
  4. Wie lange sind die durchschnittlichen Wartezeiten für einen Krankentransport derzeit im Durchschnitt und in den Randzeiten (Abends, Nachts, Wochenende, Feiertag)?
  5. Hat die Genehmigungsbehörde (Stadt Mannheim) ausgefallene Schichtzeiten moniert und wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen Beteiligte eingeleitet?
  6. Mussten durch fehlende Krankentransportwagen in der Vergangenheit Rettungswagen hinzugezogen werden, um Einsätze generell abzuarbeiten bzw. zeitkritische Situationen zu überbrücken?
  7. Wie klappt die bereichsübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Krankentransport zwischen der ILS Mannheim und der ILS Rhein-Neckar, die für die Einsatzdisposition verantwortlich zeigt?
  8. Stehen der ILS Mannheim für größere Schadensfälle bzw. für First-Responder-Einsätze die Krankentransportwagen zur Verfügung? Falls ja, hat die ILS Mannheim Zugriff auf die Standortdaten, um Fahrzeuge entsprechend über die ILS Rhein-Neckar anzufordern und einzusetzen?
  9. Plant die Stadt Mannheim mittelfristig, den Krankentransport über die ILS Mannheim abzubilden?

Begründung

Wir unterscheiden zwischen dem Rettungsdienst, der für Notfalleinsätze lebensgefährlich- oder schwer erkrankter oder verletzter Personen zuständig ist und dem Krankentransport, der für nichtbedrohliche Erkrankungen, Entlassungsfahrten, Terminfahrten für erkrankte Personen bei Ärzten und Krankenhäusern eingesetzt wird. Im Gegensatz zum RTD wird der KTP über die ILS Rhein-Neckar geführt. Letztendlich sind der RTD und der KTP verzahnt und nicht getrennt voneinander zu betrachten. Schichtausfälle und Wartezeiten haben Auswirkungen auf Kliniken, Ärzte und vor allem Patienten. Ebenso ist es bei Notfalleinsätzen wichtig, dass das jeweils nächstgelegene Fahrzeug schnelle Hilfe leisten kann sowie bei größeren Schadensereignissen auf diese Fahrzeuge zurückgegriffen werden kann. KTW´s sind personell und technisch so ausgestattet, dass bei Notfällen und größeren Schadensereignissen der RTD unterstützt werden und zeitkritische Situationen bis zum Eintreffen eines RTW vermindert werden können.

**********************
Ergebnis:

Wir hatten uns im Jahr 2021 nach dem Sachstand beim Krankentransport erkundigt. In der Informationsvorlage V438/2023 wurden unsere Fragen nun aufgegriffen. Die Verwaltung schildert unter anderem die Schichtzeiten des Krankentransports und die Wartezeiten.

Print Friendly, PDF & Email

22. April 2021
Kategorien: Anfragen 2021 | Schlagwörter: , , |