Standortkonzeption Rettungswachen / Einbindung Werksrettungsdienste in den Rettungsdienst

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 22.04.2021

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat zum Thema Standortkonzeption Rettungswachen und zur Einbindung von Werksrettungsdiensten in den Rettungsdienst.

1. Kann man nach einem Jahr der Trennung der Rettungsdienstbereiche schon Tendenzen ableiten, ob die Rettungswachenstandorte in Mannheim einer Veränderung unterzogen werden müssen bzw. ob zusätzliche Wachenstandorte benötigt werden?
  2. Gibt es Planungen, im Mannheimer Norden (Sandhofen, Schönau, Blumenau, Scharhof) sowie im Süden (Rheinau, Pfingstberg) kurz- oder mittelfristige neue Wachenstandorte in Betrieb zu nehmen?
  3. Können Wachenstandorte von Hilfsorganisationen einseitig geändert oder neue Standorte eingerichtet werden? Wer entscheidet auf Basis welcher Sach- und Rechtsgrundrundlage?
  4. Wie werden die Werksrettungsdienste (Roche, Essity, Daimler) der großen Mannheimer Unternehmen im Rettungsdienst eingesetzt (nur als First-Responder eingesetzt oder ganz regulär im Rahmen der Dispositionsgrundsätze des Landes)?

Begründung

Durch die Trennung der Rettungsdienstbereiche muss ständig evaluiert werden, ob die Wachen noch am richtigen Standort sind bzw. ob Ergänzungen notwendig sind. Außerdem wächst die Bevölkerung in Mannheim stetig, z.B. im Bereich Franklin/ Spinelli – dieser Bevölkerungszuwachs muss in den Planungen berücksichtigt bzw. eingearbeitet werden.

22. April 2021
Kategorien: Anfragen 2021 | Schlagwörter: , , |