75 Meter sicherer Radweg sind nicht genug

Vollständiger Lückenschluss am Luisenring muss früher erfolgen.

Mit dem historischen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Nachbesserung des Klimaschutzgesetzes sollte es nun mittlerweile auch den Zögerlichen dämmern, dass wir eine große Verantwortung haben, die Stadt klimagerecht zu gestalten. Auf dem Weg zu einem klimaneutralen Mannheim muss insbesondere der Verkehr einen wichtigen Beitrag leisten.

So ist es erforderlich, dass der ÖPNV, Fuß- und Radverkehr deutlich mehr Platz zu Lasten des motorisierten Individualverkehrs erhält. Sicher werden viele Menschen noch auf ein Auto angewiesen sein, aber schon jetzt müssen hier mit Mut und Überzeugung die Weichen für die Verkehrswende gestellt und öffentlicher Raum dem Fuß- und Radverkehr gegeben werden.

Insofern ist alles, was für den Radverkehr getan wird, erstmal zu begrüßen. Schade ist allerdings, dass nun auch die jüngste Maßnahme vielmehr mutlos daherkommt. 75 Meter gesicherter Radweg (Protected Bike Lane) sollen auf Kosten des Autoverkehrs am Luisenring 2022 eingerichtet werden. Abgesehen davon, dass auch bis dahin noch eine Weile vergeht, soll erst 2024 der Anschluss für dieses Stück erfolgen. Wenn wir in diesem Tempo weitermachen, dann machen wir uns eher lächerlich, als dass wir der Wichtigkeit des Themas gerecht würden.

Wir haben daher beantragt, die Anschlüsse für den Radverkehr zeitnah herzustellen und diese nötigenfalls improvisiert in Form eines Pop-Up Radwegs herzurichten. Überhaupt muss jetzt ordentlich Tempo gemacht werden, um aus einer Autostadt eine Stadt für den Rad- und Fußverkehr zu machen. Dabei geht es nicht länger um klein-klein, sondern große Würfe. Um etwa aus Autospuren breite Radwege, Fußgängerzonen oder Grünbereiche zu machen, braucht es keine großen Pläne, es braucht eher den politischen Willen. Wir machen den Druck dahin als GRÜNE Gemeinderatsfraktion schon seit Jahrzehnten. Nun erwarten wir, dass auch der Wille der Wähler*innen in die Maßnahmen einfließt, denn nicht zuletzt für eine mutige Verkehrswende in Mannheim wurden die GRÜNEN zur stärksten Fraktion im Gemeinderat gewählt. Wir fordern, dass die Verwaltung dies annimmt und das seinerzeit wichtige 21-Punkte-Radverkehrsprogramm neu aufstellt. Durch sichere Radrouten ins Zentrum, aber auch von Stadtteil zu Stadtteil und in die Betriebe, können mehr Menschen zum Umsteigen gebracht werden. 75 Meter sicherer Radweg sind dafür sicher nicht genug.

Herr Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat. Der Link zu unserem Antrag: https://gruenlink.de/2113

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de

Print Friendly, PDF & Email

12. Mai 2021
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , , , |