Platz für Kinder: Sichere (Schul-)Wege für und mit Kindern planen

Sicher und selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen, dass lernen Kinder nicht von der Rückbank eines Autos. Doch der öffentliche Raum wurde über Jahrzehnte vor allem an den Bedürfnissen des Autoverkehrs ausgerichtet. Fraktionsvorsitzende Stefanie Heß, Sprecherin der Grünen für Kinder, Familie und Bildung erklärt: „Kinder und Jugendliche sind zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, wenn sie selbstständig mobil sein wollen. Doch der Fuß- und Radverkehr wird oft umständlich geleitet und Radwege enden plötzlich. Ampeln sind teilweise so geschaltet, dass eine Kreuzung nur mit mehreren Rotphasen und Wartezeiten auf Verkehrsinseln überquert werden kann. Gehwege und Übergänge sind häufig zugeparkt und schwer einzusehen. Dabei fühlen sich vor allem jüngere und ältere Verkehrsteilnehmer*innen oft unsicher und überfordert.

Wir Grünen wollen, dass sich das ändert und haben bereits zahlreiche Maßnahmen angestoßen. Nun fordern wir, dass nach dem Beispiel anderer Kommunen Schulwege künftig aus Kindersicht geplant werden, um zu gewährleisten, dass Kinder sich schon früh selbstständig und vor allem sicher in ihrem Umfeld bewegen können. Dazu zählt ganz klar gerade auch der eigene Schulweg. Doch viele Eltern lassen ihre Kinder nicht alleine zur Schule gehen, aus Angst, dass ihnen im unübersichtlichen Straßenverkehr etwas zustoßen könnte. Manche entscheiden sich gar dazu, das Kind mit dem Auto zur Schule zu bringen und verschärfen so die ohnehin angespannte Verkehrssituation rund um die Schulen. Um Schulwege sicherer zu machen, haben wir Grünen beantragt, bei den anstehenden Neuzuschneidungen von Schulbezirken die Chance zu nutzen und in einem Pilotprojekt die Schulwege aus Kindersicht zu planen.

Denn nicht jeder Weg, der laut den aktuellen Regelwerken als sicher einzustufen ist, fühlt sich für Kinder auch so an und wird von ihnen genutzt. Wir freuen uns, dass die Verwaltung unseren Antrag aufgenommen hat und sind gespannt auf die Umsetzung und vor allem die Ergebnisse. Ganz klar ist: wer als Kind schon lernt selbstständig am Straßenverkehr teilzunehmen, hat die besseren Chancen seine Umwelt zu erkunden und am öffentlichen Leben teilzunehmen. Das sollten wir als Stadt unbedingt fördern und wo es nötig ist, die notwendigen Schritte unternehmen, um Wege für Kinder sicher zu machen.“

Frau Stefanie Heß, Fraktionsvorsitzende und bildungspolitische Sprecherin, Bündnis 90/ DIE GRÜNEN im Gemeinderat.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de

10. Juni 2021
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , , , , |