Spinelli klimaökologisch entwickeln – U-Halle, Quartiersgarage und Verkehrskonzept im Zusammenhang

Spinelli klimaökologisch entwickeln

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 27.07.2021

• Die dauerhaften Nutzungen der U-Halle müssen im inhaltlichen Zusammenhang mit dem Grünzug stehen.
  • Lagerflächen sind an die jeweilige Nutzung gebunden. Reine Lagerflächen sind auszuschließen.
  • Über den bereits im November beschlossenen dauerhaften Gebäudeerhalt hinausgehende Erweiterungen sind nur aus Gründen des Brandschutzes und der Gebäudestatik zulässig.
  • Die Entsiegelung im entkernten Bereich der U-Halle muss konsequent umgesetzt werden.
  • Ein weiterer Rückbau der Stützkonstruktionen wird nach der BUGA geprüft, wenn das Nachnutzungskonzept verbindlich feststeht.
  • Die Nutzungen im SO3 werden konkretisiert und stehen im Zusammenhang mit dem Quartier und dem Grünzug.
  • Ein Verkehrskonzept muss jetzt erstellt werden. Dabei ist vor allem die fuß- und radfreundliche Umgestaltung unter anderem der Kreuzung Wingertsbuckel/ Talstraße zentral, unter anderem mit Blick auf die neue Kita.
  • Der Zugang zum Grünzug zu Fuß und mit dem Rad westlich der Quartiersgarage muss einladend und großzügig für die Menschen im Stadtteil konzipiert werden.

Begründung

Der Grünzug bietet eine einzigartige Chance für die Menschen in Mannheim, Natur stadtnah zu erleben. Die Landmarke U-Halle wird ein zentraler Ort in diesem Grünzug sein, den es zum Wohle der Besucher*innen und der Menschen im angrenzenden Stadtteil zu entwickeln gilt. Ein frühzeitig erstelltes Verkehrskonzept und das Konzept der Quartiersgarage müssen im Zusammenhang geplant werden. Der direkte Zugang zum Grünzug ist für die Menschen im Stadtteil von allergrößter Bedeutung.

27. Juli 2021
Kategorien: Anträge 2021 | Schlagwörter: , , , |