Änderung Verkehrskonzept Dammstraße

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 17.11.2022

Der Gemeinderat beschließt:

Die Stadt entwickelt in Zusammenarbeit mit dem Bezirksbeirat Neckarstadt-West und den Anwohnerinnen ein neues Verkehrskonzept für die Dammstraße. Ziel soll dabei die Sicherung des Rad- und Fußverkehrs und damit die Unterbindung von gefährlichem Parken, insbesondere dem Schrägparken, sein.

Begründung:

Rad- und Fußverkehr werden in der Dammstraße zunehmend verdrängt und gefährdet. Parkende PKWs schieben sich dabei immer weiter in den Fußgängerbereich vor. Abhilfe schaffen könnte hier zum Beispiel die Einführung von einseitigem Parken, einer Einbahnstraßenregelung oder die komplette Verkehrsberuhigung der Dammstraße. Zusammen mit den Anwohnerinnen und dem Bezirksbeirat sollte ein neues Verkehrskonzept geschaffen werden, das zur Sicherung des Rad- und Fußverkehrs und der schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen führt.

*****************

Ergebnis:

Dank GRÜNEN Antrag – Neue Verkehrsregelungen in der Dammstraße sollen kommen! Wir hatten uns für die Stärkung des Rad-und Fußverkehrs in der Dammstraße eingesetzt und die Entwicklung eines neuen Verkehrskonzepts gefordert. Die Stadtverwaltung antwortet in der Informationsvorlage V071/2023, dass sie zur Gewährleistung eines sicheren Rad- und Fußverkehrs in der Dammstraße im Zuge der Neuordnung des Gehwegparkens sowie der Parkraumbewirtschaftung das Parken von Autos auf der zur Neckarstadt-West zugewandten Seite neu regeln. Außerdem möchte sie prüfen, ob durch den Einbau von Pollern schrägparkende Autos verhindert werden können. Die Umsetzung der Maßnahmen ist für 2024 geplant. Wir sind gespannt und verfolgen den Prozess genau!  

Print Friendly, PDF & Email

15. November 2022
Kategorien: Anträge 2022 | Schlagwörter: , , , , |