Nicht wegschauen: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

GRÜNE setzen sich für die Stärkung von Frauenrechten ein

Der 25. November ist ein Gedenktag, der nicht im Kalender stehen sollte. Er erinnert an die Gewalt, der Mädchen und Frauen täglich in den unterschiedlichsten Kontexten ausgesetzt sind.

Angela Wendt, Stadträtin und frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, betont: „Jede dritte Frau erfährt im Laufe ihres Lebens physische oder psychische Gewalt. Die meisten Frauen sprechen aber nicht darüber und suchen sich erst dann Hilfe, wenn es ausweglos wird beziehungsweise, wenn sie es noch können. Hier leisten Beratungsstellen und Frauenhäuser eine wichtige Hilfe. Doch nicht überall auf der Welt können Frauen sich diese Hilfe suchen, denn Frauenrechte werden leider nicht in jedem Land als Menschenrechte akzeptiert.“

„In diesem Herbst sind in Mannheim Menschen auf die Straße gegangen, um der Frauen zu gedenken, die im Iran sterben mussten, weil sie kein Kopftuch getragen haben. Wir können nicht akzeptieren, dass Frauen sterben müssen, weil sie sich den Werten eines Regimes nicht unterordnen. Der Protest in Mannheim hat natürlich keine direkten Auswirkungen auf den Iran, aber hinnehmen kann eine Stadt wie Mannheim das nicht. Morde an Frauen, weil sie Frauen sind, werden als Femizide bezeichnet. Es ist schwer nachzuvollziehen, dass sie noch immer stattfinden – mit steigender Tendenz. In Mannheim werden wir GRÜNE alles daransetzen, dass Frauen in Notsituationen weiterhin schnell und unkompliziert Hilfe bekommen.“, so Angela Wendt weiter.

24. November 2022
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |