Neukonzeption Mannheimer Sozialticket für den Nahverkehr

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Das Mannheimer Sozialticket für den Nahverkehr wird zur Einführung des „Deutschlandtickets“ neu konzipiert und eine mögliche Kombination in Form eines vergünstigten „Deutschlandtickets“ geprüft.

Das Mannheimer Sozialticket für den Nahverkehr ermöglicht aktuell 17.000 Mannheimer*innen mobil unterwegs zu sein. Mit der Einführung des „Deutschlandtickets“ für 49 € pro Monat, ist eine Neukonzeption des Sozialtickets in seiner Ausgestaltung notwendig. Durch das „Deutschlandticket“ gibt es ein bundesweit gültiges Monatsticket, das allerdings für viele Menschen dennoch zu teuer ist. Durch eine Neuaufstellung des Mannheimer Sozialtickets für den Nahverkehr könnten wir es Menschen ermöglichen, nicht nur in Mannheim, sondern überregional mehr Mobilität zu ermöglichen.

***************

Ergebnis:

Mannheimer Sozialticket besser aufgestellt! Wie in unserem Antrag gefordert, wird das Mannheimer Sozialticket im Zuge der Einführung des Deutschlandtickets künftig neu konzipiert.

In der Gemeinderatssitzung am 25.04.2023 (Minute 13:34) stimmten die Stadträt*innen für die Beschlussvorlage V123/2023, laut der die berechtigten Personen das Deutschlandticket für 30,50 Euro erwerben können. Das entspricht einer Subventionierung von 18,50 Euro.

Dies ist ein wichtiger Schritt, damit mehr Menschen in Mannheim sich das Deutschlandticket leisten können!

12. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023 | Schlagwörter: , , |