Prämie für Beratung bei Hausumbau

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 25.04.2023

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

1. Plant die Stadt Mannheim, die Landesprämie von 400 € bei einer Beratung für einen Hausumbau zur Schaffung von zusätzlichem Wohnraum anzubieten?
  2. Wenn ja, bis wann?

Begründung

Das Land Baden-Württemberg will den Umbau von Einfamilienhäusern in zwei oder mehr Wohnungen mit einer Beratungsprämie fördern (vgl. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/friedrichshafen/beratungspraemie-fuer-wohnraum-teilen-100.html).
Oftmals werden Einfamilienhäuser den Bewohnerinnen und Bewohnern zu groß, wenn die Kinder ausgezogen sind. Die Beratungsprämie in Höhe von 400 Euro soll Anreiz sein, angesichts knappen Wohnraums über den Umbau und das Teilen solcher Häuser nachzudenken.
Ob die Prämie aber vor Ort angeboten wird, entscheiden die Kommunen. Sie sind dann auch Ansprechpartner für Interessenten. Die Höhe der Förderung beträgt pro Einzelfall 400 Euro. Die Eigentümer eines Einfamilienhauses sollen mit der Beratung durch eine Architektin oder einen Architekten eine erste Einschätzung erhalten, wie ungenutzter Wohnraum aktiviert werden kann.
Diese Förderung könnte die Schaffung des benötigten neuen Wohnraums in Mannheim begünstigen.

11. April 2023
Kategorien: Anfragen 2023 | Schlagwörter: , , , , , , , , |