Orientalische Musikakademie unterstützen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 20.06.2023

Die Orientalische Musikakademie Mannheim erhält zeitnahe eine Unterstützung von 50.000 Euro zur Beseitigung der finanziellen Notlage und zur Existenzsicherung.

Begründung

Die OMM befindet sich auf der Schwelle der Entwicklung von einer Künstler:innen- Initiative hin zur Kulturorganisation. Das ehrenamtliche Engagement der aktiven Mitglieder und die erfolgreiche Akquisition von Förderprojekten über Jahre hinweg hat insbesondere den Umfang der soziokulturellen Arbeit stark anwachsen lassen.

Nach 15 Jahren wird die wertvolle kulturelle, integrative und soziale Arbeit nach wie vor fast ausschließlich durch Förderprojekte finanziert. Dies ist in den zurückliegenden Jahren immer wieder gelungen – insbesondere durch Mittel des BAMF und der Baden- Württemberg- Stiftung. Diese mehrjährigen Projektförderungen sind inzwischen ausgelaufen und für das Jahr 2023 konnte leider keine Fortsetzung dieser Förderungen gefunden werden.

Davon betroffen ist eine wichtige 75%-Stelle (49.752 €, angelehnt an TVÖD11), die in der aktuellen Einnahmen-Ausgaben-Rechnung nicht finanziert ist. Dadurch befindet sich die OMM aktuell in einer finanziellen Notlage. Wenn nicht kurzfristig eine Finanzierung gefunden werden kann, muss diese Arbeit mit sofortiger Wirkung eingestellt werden und weitere Sparmaßnahmen müssten folgen. Andernfalls wäre die OMM voraussichtlich im September zahlungsunfähig und müsste Insolvenz beantragen.

25. Mai 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , , , , , , , |