GRÜNE Gemeinderatsfraktion fordert Konsequenzen

Die Grünen im Gemeinderat äußern sich entsetzt und verärgert über die Ereignisse am Pfingstsonntag. Zusammenrottungen, blockierende unzählige Autokorsos überall in den Quadraten, Aufmärsche, Feuerwerk und Pistolenschüsse als „Feier” für den Wahlsieg eines Autokraten sind völlig inakzeptabel. Überall war das Handzeichen der Grauen Wölfe zu sehen. Sie führten zu Provokationen Andersdenkender, störten das Stadtfest am Pfingstsonntagabend bis spät in die Nacht.

Die Fraktion fragt, ob es Vorbereitungen auf die zu erwartenden „Siegesfeiern” gab.

Danke an die Einsatzkräfte der Polizei, die alle Mühe hatten die Situation einigermaßen im Griff zu halten. Vielerorts aber vergeblich. Es kam zu Schlägereien und Würfen von Steinen und Gegenständen. Die Straßen in den Quadraten waren komplett unsicher.

Die Fraktion will wissen, ob es Vorbereitungen auf diese „Siegesfeiern” gab. Eine frühzeitige Sperrung der Zufahrten hätten die Aktion wahrscheinlich gründlich eindämmen können. Viele mit Türkei und Erdogan-Fahnen dekorierte PKWs kamen von Ludwigshafen und dem Umfeld. Die Polizeikräfte mussten offensichtlich erst zusammengeführt werden, waren allerdings vermutlich  die längste Zeit in zu geringer Zahl vor Ort.

Solche Ausschreitungen führen zu Misstrauen, Angst und stören das friedliche Zusammenleben in Mannheim drastisch.

Die Grünen fordern Konsequenzen und erwarten eine Erklärung des Ordnungsdezernats.

30. Mai 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |