Das Ehrenamt stärken
GRÜNE fordern Maßnahmen der Stadt
Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamts sprechen sich die GRÜNEN im Gemeinderat für eine Stärkung des Ehrenamtes aus. Es läge im Interesse der Stadt, ehrenamtliches Engagement in allen Bereichen so zu fördern, dass es nachhaltig gestärkt wird.
„Jedes Jahr am 05. Dezember wird der internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert, ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements.
Ohne Ehrenamt würde die Stadtgesellschaft wie ein Kartenhaus in sich zusammenbrechen. Ehrenamtliches Engagement bedeutet aber auch, dass Bürgerinnen und Bürger nicht nach dem Staat rufen, sondern selbst initiativ werden und sich verantwortlich in die Gesellschaft einbringen. Sie entwickeln eigene Ideen und Lösungsansätze. Sie organisieren sich und helfen uneigennützig. Beispiele in Mannheim hierfür sind, um nur einige wenige zu nennen, die ehrenamtliche Unterstützung des Tierheims, des Stadtjugendrings oder der vielen Sportvereine. Die Förderung der Ehrenamtlichen muss daher durch wirkungsvolle kommunale Maßnahmen gestützt werden.“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, in der Gemeinderatsfraktion zuständig für bürgerschaftliche Beteiligung.
„Dabei sind die Schaffung und der Ausbau von Netzwerken ebenso von Bedeutung wie die Motivation Ehrenamtlicher durch öffentliche Anerkennung und Würdigung. Die Belohnung des Engagements zum Beispiel durch Freikarten etwa zu städtischen Kultureinrichtungen u.ä. ist dabei nicht zu unterschätzen. Schon 2007 haben wir GRÜNEN deshalb die Einführung einer „Ehrenamtskarte“ beantragt, welche solche Vergünstigungen ermöglichen sollte. Freiwilligenarbeit und Ehrenamt werden in Zukunft einen immer größeren Stellenwert bekommen. Arbeit ist nicht nur Erwerbsarbeit, dem Ehrenamt und der Freiwilligenarbeit sollte der gleiche Stellenwert wie Erwerbsarbeit zugewiesen werden. Darum gilt es fortlaufend das Ehrenamt zu unterstützen, indem die Arbeit der Ehrenamtlichen in vielfältiger Form geschätzt und honoriert wird“ ergänzt Gabriele Thirion-Brenneisen, die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.