Endlich: Fritz-Salm-Straße beschlossen!
Mannheim ehrt NS-Widerstandskämpfer_innen
Die GRÜNEN im Gemeinderat begrüßen die Benennung von Straßen in den ehemaligen Turley-Barracks nach Fritz Salm und drei weiteren Mannheimer Widerständler_innen gegen das NS-Regime.
Stadtrat Gerhard Fontagnier, Initiator des GRÜNEN Antrags zur Ehrung von Fritz Salm:
„Wir freuen uns sehr, dass heute mit Fritz Salm einer der bekanntesten Mannheimer Antifaschisten endlich mit einer eigenen Straße geehrt wurde. Damit wird nicht nur sein Widerstand in der NS-Zeit, sondern auch sein unermüdliches Wirken in der Nachkriegszeit gewürdigt. Mit unzähligen Stadtführungen, Schulvorträgen und Berichten hat er vor allem Jugendlichen für die Schrecken des Naziterrors sensibilisiert.
Besonders begrüßen wir es, dass auf der zentralen Konversionsfläche der Turley-Barracks mit Marianne Cohn, Eva Hermann und Heinrich Wittkamp drei weitere Menschen aus Mannheim mit einer Straßenbenennung geehrt wurden, die sich gegen den Nationalsozialismus und für verfolgte Menschen engagiert haben.
Mannheim zeigt so einmal mehr, dass es die Aufarbeitung des Nationalsozialismus auch 69 Jahre nach dessen Ende ernst nimmt.“