Mannheim fit machen für den Klimawandel
GRÜNE: Anpassungsstrategie ist dringend notwendig
Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90 /Die GRÜNEN freut sich, dass nun das Konzept „Anpassung an den Klimawandel“ vorliegt. Die GRÜNE Fraktion hatte dies vor rund 3 Jahren beantragt. Gerade Mannheim bekommt die Folgen des Klimawandels zunehmend zu spüren, das hat nicht erst der letzte Sommer gezeigt. Daher muss das Konzept nun kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Stadträtin Gabriele Baier, die umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, erklärt dazu:
„Das vorliegende Konzept ist ein Erfolg GRÜNER Politik. Mehr als drei Jahre nach unserem Antrag liegt nun ein Klimaanpassungskonzept vor, das sich sehen lassen kann.
Viele Risiken des Klimawandels ballen sich in den Städten. Mannheim ist mit seiner wärmebegünstigten Lage und seiner hohen Siedlungsdichte besonders betroffen. Der letzte Sommer hat uns deutlich vor Augen geführt, dass die Stadt auf die veränderten klimatischen Bedingungen reagieren muss.
Das vorliegende Konzept wurde von Klimaschutzleitstelle in einem Beteiligungsprozess mit Verbänden und Verwaltung, sowie zusammen mit dem beratendem Büro Infrastruktur & Umwelt erstellt.
Es werden nun erste Handlungsfelder benannt, die zur Sicherung der Lebensqualität und einer nachhaltigen Stadtentwicklung nötig sind. Die Themenpalette ist umfangreich, von der Stärkung der Grünflächen, der sozial ungleichen Verteilung der Umweltbelastungen, über Gesundheitsaspekte bis zum Verkehrswesen und Luftqualität. Die Stadtentwicklung muss sich zukünftig neu ausrichten und die Auswirkungen des Klimawandels in ihre Planungen stärker mit einbeziehen.
Allerdings kann das Konzept aber nur ein erster Aufschlag sein, der nun kontinuierlich weiterentwickelt und verstetigt werden soll.
Die Anpassung an den Klimawandel ist eine Querschnittsaufgabe, die in die meisten Arbeitsbereiche der Verwaltung hineinreicht. Dies zu koordinieren bedarf es einer gestärkten Klimaschutzleitstelle, die die Prozesse begleitet und evaluiert.“