Dank GRÜNER Initiative – Schuldnerberatung gestärkt

Ausweitung der kostenlosen Schuldnerberatung auf weitere Personengruppen soll kommen! Der Antrag der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion zur Stärkung der Schuldberatung in Mannheim wurde in den vergangenen Haushaltsberatungen im Dezember intensiv diskutiert und zur weiteren Beratung in den zuständigen Ausschuss Wirtschaft, Arbeit und Soziales verwiesen. Am 08. März wurde dieser einstimmig, bei drei Enthaltungen und keiner Gegenstimme empfohlen und in den Gemeinderat verwiesen. Voraussichtlich in der Sitzung im April wird der Mannheimer Gemeinderat nun final über den Antrag beschließen. Wir hatten die Ausweitung des berechtigen Personenkreises gefordert, so dass nun auch Menschen geholfen werden kann, die noch keine Leistungsempfänger nach SGB II bzw. SGB XII sind. Wir möchten, dass auch diejenigen Menschen berücksichtigt werden, deren Familieneinkommen die Pfändungsfreigrenze nach § 850c der Zivilprozessordnung nicht überschreitet.

„Der präventive Ansatz ist uns sehr wichtig, um Menschen frühzeitig vor der Schuldenspirale zu bewahren. Obwohl es sich bei der präventiven Ausweitung um eine freiwillige Leistung der Kommune handelt, müssen wir insbesondere in einer Stadt wie Mannheim mit diversen sozialpolitischen Herausforderungen frühzeitig eingreifen, um dem Menschen adäquat und schnell durch die in der Schuldnerberatung tätigen Organisationen wie ASS und Caritas helfen zu können.“, betonen Chris Rihm, sozialpolitischer Sprecher und Raymond Fojkar, gesundheitspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion.

Die Schuldnerberatungsstellen in Mannheim machen eine ausgezeichnete Arbeit und die GRÜNEN fordern bereits seit längerer Zeit, dass wir als Stadt Mannheim die Ausweitung wie beantragt vornehmen, so wie dies bereits in anderen Kommunen in Deutschland Standard ist. Wir müssen als Gesellschaft alles daransetzen, Menschen vor der oft auch unverschuldeten Schuldenspirale zu bewahren. Letztendlich leisten wir damit auch einen Beitrag zur Schonung der städtischen Finanzen, da allen Menschen, denen wir frühzeitig helfen können, später die städtischen Finanzen auch nicht belasten. Insofern gehen wir davon aus, dass unser Antrag nach dem sehr positiven Votum im zuständigen Ausschuss nun auch eine Mehrheit im Mannheimer Gemeinderat finden wird.

Haben Sie Interesse an weiteren Informationen? Sie finden uns im Rathaus E 5, 68159 Mannheim und erreichen uns telefonisch unter 0621-293 9403, per Mail unter gruene@mannheim.de sowie im Internet unter www.gruene-fraktion-mannheim.de

16. März 2023
Kategorien: Amtsblatt-Artikel | Schlagwörter: , , , |