Baumpflanzungen auf dem Neuen Messplatz umsetzen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 29.07.2025
Der Gemeinderat beschließt:
Die Verwaltung geht noch einmal in eine Standortsuche für die im Rahmen des Neubaus des Kombibads festgesetzten Baumpflanzungen auf dem Neuen Messplatz. Die Baumstandorte sollen im Konsens mit den Schaustellern festgelegt werden und möglichst schnell umgesetzt werden.
Begründung
Mannheim ist laut Auswertung der Deutschen Umwelthilfe die heißeste Stadt Deutschlands. Begrünung und Entsiegelungen sind unbedingt nötig für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung.
Die Neckarstadt ist ein klimaökologisch hochbelasteter Stadtteil mit wenig Grünflächen und großflächiger Versieglung.
Für den Neubau des Kombibads im Herzogenried wurden großkronige Platanen gefällt. Zum Ausgleich ist die Neupflanzung von Bäumen festgesetzt. Die Pflanzung muss in direkter Umgebung erfolgen, um die klimatische Situation im Quartier nicht weiter zu verschlechtern. Der ursprüngliche Vorschlag der Verwaltung, auf dem neuen Messplatz eine Baumallee anzulegen, ist mit Aufbau und Betrieb der Maimess und Oktobermess nicht vereinbar. Es sollen passende Baumstandorte auf dem weitläufigen Messplatz gefunden werden, die den Betrieb der Schausteller weiterhin ermöglichen.
Die Fahrgeschäfte sind eher im Randbereich des Neuen Messplatzes angeordnet, im Inneren liegen die Wohnwagen der Schausteller. In diesen Bereichen sollen Baumstandorte gefunden werden. Die Bäume können so auch die Aufenthaltsqualität für die Schausteller auf dem klimaökologisch hoch belasteten Platz verbessern.