Parkplätze beim Stempelpark

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 23.07.2013

Die Stadtverwaltung verhandelt mit dem Investor des zukünftigen Supermarktes im Zentrum Käfertal über eine Reduzierung von dessen eigenen Parkplatzes auf 50 bis maximal 60 Stellplätze (statt bisher geplanten 85 Plätzen) und über eine Kostenbeteiligung des Investors an einer Halbgeschoss-Lösung für den Parkplatz am Kulturhaus.

Begründung

Ein Supermarktplatz mit 85 Stellplätzen würde einen deutlichen Eingriff in den Stempelpark bedeuten und wird daher sowohl von der Bevölkerung als auch von uns Grünen abgelehnt. Daher wird mit dem Investor über die oben genannte Lösung verhandelt. Der Investor reduziert so seinen eigenen Parkplatz, der in Käfertal keine Akzeptanz findet und bekommt für seine finanzielle Beteiligung (dafür spart er Kosten beim Parkplatzbau) an einer Halbgeschoss-Lösung für den Parkplatz am Kulturhaus dort Plätze zugesagt.

Diese Lösung bietet maximale Vorteile: Die Minimierung des Eingriffs in den Stempelpark (kleinerer Supermarktplatz) und der Verzicht auf die zwei Parktaschen ermöglichen einen größeren und zur Straße geöffneten Stempelpark, die Stadt erhält finanzielle Unterstützung bei den Kosten für die Neugestaltung der Parkplätze, und die örtlichen Gewerbetreibenden können mit einer Steigerung der Parkplätze zufrieden sein (bisher ca. 110 Plätze, mit dieser Lösung zukünftig 141-151 Parkplätze, davon 14 im Straßenbereich, 50 bis max. 60 auf dem Supermarktplatz, 77 auf Parkplatz am Kulturhaus).

09. Juli 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |