Lärmbelastung durch Raser unerträglich

GRÜNE: Nächtliche Durchfahrtssperre für Fressgasse und Kunststraße

Die Lärmbelastung durch nächtliche Raserei in der Innenstadt nimmt trotz erster Ordnungsmaßnahmen weiter zu. Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN hat nun einen Antrag gestellt, durch eine entsprechende deutliche Beschilderung die Fressgasse und die Kunststraße zwischen 22 und 5 Uhr für den Durchgangsverkehr zu sperren.
Gerhard Fontagnier, für die Innenstadt und den Jungbusch zuständiger Stadtrat von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:
„Der nächtlichen Lärmbelastung durch „Stadtrundfahrten“ mit aufgemotzten PKW, röhrenden Auspuffrohen und dröhnenden Boxen, die vor allem für die Anwohnerinnen und Anwohnern von Fressgasse und Kunststraße unerträglich ist, muss dauerhaft Einhalt geboten werden. Kontrollen können dem nur partiell entgegen wirken.
Wir haben deshalb, wie vergleichbar in anderen Städten schon praktiziert, eine ausgeschilderte Durchfahrtssperre für die Kunststraße und die Fressgasse beantragt, mit der unnötige Durchfahrten zwischen 22 Uhr und 5 Uhr unterbunden werden sollen. Der Verkehr soll ab Wasserturm und Stadthaus umgeleitet werden. Anwohnerinnen und Anwohner wären davon ausgenommen.

Dies könnte ein Schritt hin zu einer verkehrsberuhigteren und weniger zugeparkten Innenstadt sein. Diesen Antrag haben wir im Interesse der Anwohnerschaft und der Ausgeherinnen und Ausgeher gestellt, denn die City ist zum Wohnen, Ausgehen und Einkaufen gut, aber kaum als Rennstrecke gedacht und geeignet.“

Print Friendly, PDF & Email

27. September 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |