Entlastung der Verkehrssituation in der Carl-Benz-Straße

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 19.11.13

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wann wurde in der Carl-Benz-Straße zuletzt eine Verkehrszählung durchgeführt? Deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Straße als Abkürzung für den Durchgangsverkehr genutzt wird? Wie hoch ist das PKW-Aufkommen? Wie hoch ist das LKW-Aufkommen? Bitte jeweils getrennt für Tag und Nacht angeben.
2. Ist die Einführung von Tempo 30 in der Carl-Benz-Straße oder in Teilbereichen der Carl-Benz-Straße möglich? Falls nein, warum nicht?
3. Ist eine Sperrung für den LKW-Verkehr nachts möglich? Falls nein, warum nicht?
4. Ist es möglich, den Verkehrsfluss durch eine veränderte Ampelschaltung an den Kreuzungen zur Waldhofstraße und zur Friedrich-Ebert-Straße zu verändert bzw. die Straße durch eine veränderte Verkehrsführung / Beschilderung von einem Teil des Verkehrs zu entlasten?

Begründung

Die Menschen in der Carl-Benz-Straße leiden unter dem anhaltend dichten Verkehr. Besonders der Lärm durch den LKW-Verkehr, der oft bis in die Nachtstunden anhält, macht ihnen zu schaffen. Eine Entlastung der Straße wäre auch im Hinblick auf die trennende Wirkung einer vielbefahrenen Straße im Stadtteil, sowie die Verkehrssicherheit, wünschenswert. Wir bitten daher um Prüfung der verschiedenen Entlastungsmöglichkeiten.

Print Friendly, PDF & Email

05. November 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , , |