Abhilfe bei massiver Lärmbelästigung durch metallverarbeitende Betriebe in Mannheim-Rheinau

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 10.07.14

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie kann der massiven Lärmbelästigung Rheinauer Bürger durch laute nächtliche Arbeit metallverarbeitender Betriebe zwischen 22:00 abends und 06:00 morgens Einhalt geboten werden?
2. War die Verwaltung hier in der Vergangenheit schon tätig?
3. Welche Regelungen zur Nachtarbeit sind hier getroffen und sind Verstöße gegen diese der Verwaltung bereits bekannt?

Begründung

Anwohner_innen der Rohrhofer Straße in Mannheim Rheinau klagen über massiv gestiegene lärmende Nachtarbeit vor allem der Firma BAG Baustahlarmierungsgesellschaft Mannheim mbH, Antwerpener Straße 6 in den vergangenen 2 Jahren, auch an Sonn- und Feiertagen. Die Firma befindet sich Luftlinie maximal einen Kilometer von den Wohnhäusern in Rheinau entfernt. Die AnwohnerInnen berichten über stark lärmende Arbeiten weit nach 22:00 und in den frühen Morgenstunden. Betroffen sind auch Familien mit Kindern, die noch dringender ihrer Nachtruhe bedürfen um gesund leben zu können. Die Anwohner klagen über gesundheitliche Probleme durch den Lärm in den Nachtstunden und den daraus resultierenden Schlafmangel.

20. Juni 2014
Kategorien: Anfragen 2014 | Schlagwörter: , , , |