Bismarckstraße fahrradgerecht gestalten

Umbau zum Fahrradjubiläum 2017 abschließen

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN kritisieren die Gerüchte und Fehl-Informationen zur fahrradgerechten Umgestaltung der Bismarckstraße und setzen sich für mehr Fahrradfreundlichkeit zum Fahrradjubiläum 2017 ein.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, rad- und fußverkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Der Radweg in der Bismarckstraße wird keine fünf Millionen Euro kosten, die Einkaufscity wird nicht vom Umland abgeschnitten, und die Alternativen sind alle geprüft: Panikmache und das Streuen von Gerüchten und falschen Informationen werden nichts daran ändern, dass wir die Bismarckstraße endlich fahrradgerecht gestalten!

Seit 20 Jahren fordern wir den fahrradgerechten Umbau der Straße, die an der Uni entlang eine der Hauptverkehrsachsen nicht nur für PKW und LKW ist und Stadt und Schloss trennt. Jetzt liegt die endgültige Beschlussvorlage auf dem Tisch.

Zu den Fakten: wir investieren 1,5 Millionen Euro in den Radweg, der Rest geht in den behindertengerechten Ausbau von Haltestellen, die Erneuerung des Straßenbelags und der Lichtsignalanlagen sowie die Anpassung von Radwegen und Grünbereichen. Alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden
von der Maßnahme profitieren. Und vom Land kommen voraussichtlich noch 1,5 Millionen Euro als Zuschuss, die wir ohne Radweg nicht bekommen würden.

Die Verzögerungen werden sich, sofern überhaupt welche ein eintreten, in einem engen Rahmen halten. 30 Sekunden nachmittags in der Hauptverkehrszeit sind für niemand ein Grund, nicht mehr nach Mannheim mit seinem attraktiven Angebot zu kommen.

Und die häufig vorgeschlagene Parallelführung des Radverkehrs in einer Fahrradstraße durch die Quadrate ist nach der Straßenverkehrsordnung gar nicht möglich, die Umleitung durch den Schlosspark wird schon heute nicht angenommen.

Klar ist: Längst kommen die Kund_innen nicht mehr nur mit dem Auto, sondern per Rad oder ÖPNV. Und alle Prognosen sagen, dass diese Entwicklung weiter zunehmen wird. Und auch die Studierenden sollen endlich Gelegenheit bekommen, sicher zum Schloss und den anderen Unigebäuden entlang der Bismarckstraße zu kommen.

Mannheim hat 2009 einstimmig sein 21-Punkte-Programm für mehr Radverkehr beschlossen. 2011 kam das Radverkehrskonzept „Lückenschlüsse an Hauptverkehrsstraßen“ dazu. In beiden ist der fahrradgerechte Ausbau der Bismarckstraße enthalten. Wenn die Vorlage die nötige Mehrheit erhält, wird pünktlich zum 200. Jubiläum der ersten Radfahrt von Mannheim auf die heutige Rheinau im Jahr 2017 endlich ein gutes Stück Mannheim fahrradfreundlicher und wir können beweisen, wie ernst es uns mit einem fahrradgerechten Umbau unserer Stadt ist.“

04. Juli 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |