Keine Straße durch die Au!

GRÜNE lehnen Riedbahnparallele ab

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion lehnt die heute von der Mannheimer Verwaltungsspitze vorgestellten Pläne einer neuen, riedbahnparallelen Straße durch die Feudenheimer Au weiterhin ausdrücklich ab und fordert die ernsthafte Prüfung einer ersatzlosen Sperrung der Straße Am Aubuckel.

Der Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Stadtrat Dirk Grunert, erklärt zu den heute von der Verwaltungsspitze der Stadt Mannheim vorgestellten Plänen einer geänderten Straßenführung im Zusammenhang mit der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim:

„Wir sind enttäuscht, dass die Verwaltungsspitze sich auf die riedbahnparallele Variante festgelegt hat. In diesem Zusammenhang bedauern wir es außerordentlich, dass die von uns geforderte Überprüfung der Datengrundlage sowie der großräumigen Verkehrsentwicklung nicht erfolgte. Wir halten nach wie vor den Verzicht auf die Straße am Aubuckel ohne einen Ersatzbau für machbar und die eindeutig beste Lösung, sowohl aus finanziellen wie aus umweltpolitischen Gründen.

Wir sehen durch die Vorlage der Verwaltung unsere Bedenken gegen einen Straßenneubau nicht ausgeräumt, die Variante „Ersatzloser Verzicht auf die Straße am Aubuckel“ wurde nicht einmal vertieft geprüft.

Wir erwarten von der Verwaltungsspitze, dass sie nun eine Realisierungsmöglichkeit dieser Variante im Rahmen eines großräumigen Verkehrskonzepts ernsthaft von Experten untersuchen lässt, wie es schon der Gemeinderatsbeschluss im Frühjahr eigentlich vorgesehen hatte.“

Mit der Ablehnung der Riedbahn-Parallele steht die GRÜNE Fraktion damit zu dem Mitgliederbeschluss des Kreisverbands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 23. Juli vergangenen Jahres.

Den Beschluss der Mitgliederversammlung des Kreisverbands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 23.07.13 finden Sie hier: http://www.mannheim-begrünen.de/wp-content/130730-Beschlusstext-Buga-Gr%C3%BCne.pdf

Print Friendly, PDF & Email

30. September 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |