GRÜNE beklagen: keine Vision für Jungbuschpromenade

Verwaltung beantwortet Fragen nach Rundgang

Wenig zufrieden haben sich Vertreter der GRÜNEN auf die Beantwortung von Fragen an die Verwaltung nach einem Rundgang an der Jungbuschpromenade gezeigt.

„Wir müssen hier wohl über längere Zeit den politischen und gesellschaftlichen Druck auf die Stadtspitze hoch halten. Die Antworten auf unsere Fragen zur Umfeldgestaltung lassen weder eine kurzfristige positive Entwicklung entlang der gesamten Promenade noch eine übergeordnete Vision für diesen Treffpunkt am Wasser erkennen.“, sagten die GRÜNEN Bezirksbeiräte in der Innenstadt Tobias Heck, Dr. Angela Wendt und Dr. Cordula Wessendorf.

Zusammen mit Stadtrat Gerhard Fontagnier hatten sie die 2007 neu gestaltete Promenade zwischen Spatzenbrücke und Neckarvorlandbrücke zum Thema eines Rundgangs mit zahlreichen vor Ort Aktiven gemacht. Dabei wurden vielerlei Punkte bemängelt und konkrete Vorschläge seitens der Anwohnerinnen und Anwohnern gesammelt. „Überwucherte Anlagen, kaputte Bänke, verdreckte Plätze, ein trauriges Bild sieben Jahre nach der teuren Sanierung.“, so Stadtrat Fontagnier. Für jeden Besucher sei offensichtlich, dass am Kanal etwas passieren muss. „Gerade wenn das Umfeld mit dem C-Hub eine weitere Top-Adresse in der Mannheimer Kulturlandschaft werden soll.“, so der GRÜNE weiter.

„Die Beantwortung durch Bürgermeister Grötsch macht geradezu deutlich, dass eine Verbesserung an der Promenade Not tut. Die Stadt rechnet hier laut eigener Aussage mit einem bis in die späten Stunden bunten Publikum. Wollen wir diesem die Promenade in einem bemitleidenswerten Zustand präsentieren?“, fragt der GRÜNE Sprecher im BBR Tobias Heck und zitiert aus der Antwort des Bürgermeisters: „Deshalb bestand bei der Baumaßnahme Kreativwirtschaftszentrum „C-HUB“ die Vorgabe, so wenig wie möglich in den bereits geförderten Bestand der Promenade einzugreifen.“ Dies sei aber genau vor Ort gefordert.

Die GRÜNEN planen weiterhin im Bezirks- und Gemeinderat für eine Aufwertung der Promenade aktiv zu werden.

06. Oktober 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |