Deutliche Verbesserung der Verkehrssituation

GRÜNE Fraktion beim Vor-Ort-Termin in Neckarau

Bei einem Rundgang durch Neckarau informierten GRÜNE aus Gemeinderat und Bezirksbeirat über aktuelle Verkehrsprojekte im Stadtteil. Der geplante Umbau des Neckarauer Bahnhofs zum Kompaktbahnhof bringt deutliche Verbesserungen für Neckarau. Wichtig ist nun die rasche Umsetzung der Planungen.

Die GRÜNE Stadträtin Elke Zimmer begrüßte trotz regnerischen Wetters zahlreiche interessierte Neckarauer Bürgerinnen und Bürger, sowie den Fraktionsvorsitzenden der GRÜNEN im Gemeinderat, Stadtrat Dirk Grunert und die GRÜNEN Bezirksbeirätin Maria Kemmer sowie ihren Kollege Stefan Norra zum Rundgang.

Markus Rebmann, Vorsitzender des Verkehrsforums Neckarau, informierte über den geplanten Kompaktbahnhof und berichtete von den aktuellen Schwierigkeiten der Umsetzung. Obwohl die Planungen für die Verschiebung des Bahnhofs hin zur Morchfeldunterführung bereits seit mehreren Jahren laufen, tauchen immer wieder Schwierigkeiten auf, die die Realisierung verzögern. So ist z.B. nach wie vor unklar, ob die dortige Dampfdruckleitung für die Fernwärme verlegt werden muss und welche Kosten dafür anfallen.

Stadtrat Dirk Grunert ergänzt dazu: „Der geplante Umbau zu einem barrierefreien Bahnhof ist eine große Chance für Neckarau, hier können die unterschiedlichen Verkehrsmittel wie S-Bahn, Straßenbahn, Bus, Carsharing, Fahrrad und Taxi ideal verknüpft werden, um so einen hoch attraktiven ÖPNV- Knoten zu schaffen.“

Anschließend besichtigte die Gruppe die Schulstraße, um sich über die stattfindenden Umbaumaßnahmen zu informieren. Stadträtin Elke Zimmer freute sich sehr, dass die bereits vorgenommene Neuordnung des Verkehrs zwischen Katharinenstraße und Neckarauer Straße gut gelungen ist, und die Schulstraße an Aufenthaltsqualität gewonnen hat. „Nur so hat die Schulstraße auch in Zukunft die Chance, eine lebendige Einkaufsstraße zu sein.“ erklärte sie.

15. Oktober 2014
Kategorien: Allgemein, Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |