Parkchaos nicht nur in der Innenstadt

GRÜNE fordern Parkkonzepte statt wildem Parken

Die GRÜNE kritisieren scharf die chaotischen Zustände auf dem Marktplatz am vergangenen Wochenende sowie insgesamt in der Innenstadt und im gesamten Stadtgebiet. Sie fordern deshalb klare Parkkonzepte insbesondere gegen das wilde Parken in Mannheim.

Was sich an diesem Wochenende an Parkchaos in der Innenstadt ereignete, ist ein Offenbarungseid.„, so Gerhard Fontagnier, GRÜNER Stadtrat und zuständig für die Innenstadt. Die Tiefgarage unter dem Marktplatz war von Freitag 31. Oktober bis Sonntag 2. November 2014 wegen Bauarbeiten gesperrt. Es wurden mit einer Beschilderung die Parkhäuser nur wenige Meter weiter in D3 und D5 empfohlen. Der „Herdentrieb“ aber führte dazu, dass von Freitag bis Montag früh der Marktplatz komplett zugeparkt wurde. Zwar fuhr die Polizei gelegentlich durch die Reihen und notierte Kennzeichen, war damit aber überfordert, denn es kamen immer wieder neue Fahrzeuge auf den Marktplatz. Parkplatzsuchende fuhren – nach Berichten von Anwohnern und Bezirks- sowie Stadtbeiräten – von allen Seiten auf den Marktplatz, über die Breite Straße oder über den Eingang zum Platz Richtung F1.

Durch die H4-Wache wurde am Sonntag fälschlicherweise gar die Vermutung geäußert, es gäbe eine Sonderparkgenehmigung für den Marktplatz.

Diese Geschichte ist allerdings nur die Spitze des Eisberges. Die komplette Innenstadt ist mittlerweile über alle Maßen zugeparkt. Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie Kinderwägen müssen oft weite Umwege machen um die Straßenseite wechseln zu können, weil die Ecken zugeparkt werden. Oft stehen Fahrzeuge auf den Gehwegen oder Radstreifen und zwar meist trotz ausreichenden Plätzen in den Parkhäusern. In Antworten auf Anfragen aus der Vergangenheit war immer heraus zu lesen: es gibt kein Konzept wie dieses immer weiter wachsende Parkchaos gestoppt werden soll. Diese Probleme sind im Übrigen nicht nur in der Innenstadt, sondern im gesamten Stadtgebiet zu finden. Klare Parkkonzepte und durchgesetzte Regeln sind auch wichtig für alle die, die mit dem PKW unterwegs sind und parkplatzsuchend durch die Straßen irren. Es muss jetzt endlich ein Konzept her um dem wilden Parken in Mannheim Einhalt zu gebieten!„, so Gerhard Fontagnier.

04. November 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |