Weniger Autos in der Stadt – mehr Aufenthaltsqualität

GRÜNE Fraktion zum Park&Ride im Weihnachtsgeschäft

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion weist darauf hin, dass sie bereits im Februar 2013 einen Antrag zur Ausweitung des Park&Ride beantragt hat. Allerdings müsse auch die Finanzierung dieses Angebots diskutiert werden, denn bislang finanzieren Vielfahrerinnen und Vielfahrer die den ÖPNV regelmäßig nutzen das kostenlose Park&Ride-Angebot im Weihnachtsgeschäft mit. Autofahrerinnen und Autofahrer konnten an den Adventssamstagen kostenfrei in die Innenstadt fahren, während die Stammgäste des ÖPNV dafür zahlen mussten. Diese ungleiche Behandlung ist so natürlich schwer nachvollziehbar, so die Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN.

„Ziel eines zukunftsfähigen Mobilitätskonzeptes muss es sein, dass die Autos aus der Stadt herausgehalten werden. Die Auslastung der Parkhäuser darf dabei keine Rolle spielen. Diese haben darüber hinaus auch den negativen Aspekt , dass sie den Verkehr in die Innenstadt ziehen“, so Wolfgang Raufelder, verkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion der GRÜNEN.

„Die Mannheimer City ist wegen Ihrer Fußgängerzonen beliebt und macht sich mit Verkehrsstaus an den Einkaufstagen zunehmend unbeliebt. Der Umstieg auf ÖPNV und Carsharing ist der bessere Weg und hier muss die politische Förderung und das Umdenken ansetzen“, so Gerhard Fontagnier, rad- und fußverkehrspolitischer Sprecher und zuständig für die Innenstadt.

„Warum sollte das, was in der Vorweihnachtszeit so gut funktioniert, nicht auch im restlichen Jahr gut für die Mannheimer Innenstadt sein? Wir bekräftigen nochmals unsere Forderung nach einem ganzjährigen Park&Ride Angebot und vergleichbare Angebote für jene, die komplett auf die Fahrt mit dem eigenen Auto in die Innenstadt verzichten können und wollen“, so Raufelder und Fontagnier abschließend.

Die Fraktion der GRÜNEN regt darum an, auch zu diskutieren inwieweit sich an Samstagen kostenlose Zufahrten in den Innenstadtbereich finanzieren lassen und damit weniger Staus, mehr Rücksicht auf die Innenstadtbewohnerinnen und -bewohner, sowie eine noch attraktivere Einkaufscity erreicht werden könnten. Die Ausweitung der Fußgängerzonen ist zudem eine alte Forderung der GRÜNEN.

16. Januar 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |