Nach 26 Jahren endlich am Ziel!

GRÜNE freuen sich auf Inbetriebnahme der Stadtbahn Nord

Die GRÜNEN haben endlich ihr Ziel erreicht. 26 Jahre nach ihrem ersten Antrag „Ersatz der geplanten Spurbusstrecke Kurpfalzbrücke-Gartenstadt durch eine (über die Friedrich-Ebert-Straße geführte) Straßenbahnstrecke“ wird am kommenden Samstag die Stadtbahnlinie Nord in Betrieb genommen.

Die Mannheimer GRÜNEN freuen sich über die Inbetriebnahme der Stadtbahn Nord am kommenden Wochenende. Nach vielen Jahren des Planens und einigen harten Monaten für die Anwohner*innen der jeweiligen Bauabschnitte ist der Lückenschluss im Mannheimer Norden nun endlich geglückt und eine weitere attraktive Verbindung in die Quadrate und zum Mannheimer Hauptbahnhof geschaffen.

Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL) dazu: „Das Vorhaben wurde von den Mannheimer GRÜNEN am 4. März 1990 erstmals im Gemeinderat eingebracht. Leider sind wir an den damals herrschenden Mehrheiten gescheitert. Wir haben aber nicht aufgegeben, sondern das Projekt immer weiter verfolgt und vorangetrieben. Nun konnte es im Zuge einer gelungenen Bürgerbeteiligung und mit Zuschüssen der Landesregierung über das Gemeindefinanzierungsgesetzes endlich realisiert werden.“ Auf die erste Fahrt auf der neuen Linie freut sich Raufelder als verkehrspolitischer Sprecher der grünen Fraktion im Mannheimer Gemeinderat und Mitglied des Verkehrsausschuss des Landtags besonders.

Die Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbands Nord, Dr. Susanne Aschhoff, sieht viele Vorteile für die Bevölkerung im Mannheimer Norden: „Kinder und Jugendliche, ebenso wie ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen profitieren vom Ausbau des Stadtbahnnetzes im Norden. Aber auch Pendeln zur Arbeitsstelle oder die Fahrt zum Einkauf in die City wird so für viele Mannheimerinnen und Mannheimer mit der Stadtbahn Nord attraktiver werden.“ Hier wurde ein weiterer Anreiz geschaffen das Auto öfter mal stehen zu lassen und stressfrei, ohne Stau und lästige Parkplatzsuche von A nach B zu kommen, so die GRÜNEN. Und das schone letztendlich die Nerven, den Geldbeutel und die Gesundheit.

09. Juni 2016
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |