Anschaffung einer neuen Fähre

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 20.02.18

Anfrage:

Die Verwaltung hat in einer Pressemitteilung der Kauf einer neuen Fähre für die Verbindung nach Altrip bekannt gegeben. Dazu stellen sich dem Gemeinderat folgende Fragen:

1. Wurde sich zwischen den drei Gebietskörperschaften (Altrip, Rhein-Pfalz-Kreis und Mannheim) schon auf das Modell der neuen Fähre geeinigt?
2. Ist der Auftrag schon vergeben?
3. Hat die Verwaltung den Kauf einer Fähre auf mit batterie-elektrischem Antrieb geprüft?
4. Unterstützt die Verwaltung den Kauf einer Fähre mit batterie-elektrischem Antrieb? Wenn nein, warum nicht?
5. Wie ist die Haltung der anderen beiden Gebietskörperschaften zu dieser Frage? Gab es Beschlüsse in den anderen Gebietskörperschaften für die neue Fähre keinen konventionellen Antrieb vorzusehen? Haben die Vertreter der anderen Gebietskörperschaften einen solchen Antrieb vorgeschlagen?

Begründung:

Bei der Anschaffung einer neuen Fähre nach Altrip sollte auch die Antriebstechnik und deren Emissionen mit in die Entscheidungsfindung einfließen. Neben den immer noch verbreiteten Dieselmotoren gibt es auch Antriebe mit Elektromotoren. Im Hinblick auf die Klimaschutzziele sollte vor der Anschaffung einer neuen Fähre diesem Aspekt eine besondere Bedeutung zukommen, da mit dem Kauf eine sehr langfristige Laufzeit einhergeht.

Print Friendly, PDF & Email

08. Februar 2018
Kategorien: Anfragen 2018 | Schlagwörter: , , |