Mobilität Eastsite

Haltestellenschild vor blauem Himmel mit Schäfchenwolken

Die Stadtverwaltung erstellt eine Planung zur Verbesserung der Mobilität für das Gewerbegebiet Eastsite.

Diese Planung soll folgende Punkte beinhalten und die dazugehörigen Kosten ermitteln:

– Die 10-Minuten-Taktung der Linie 6 Richtung Neuostheim, insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten,
– Die Einrichtung von Nextbike-Fahrradverleihstationen,
– Die bessere Einrichtung und Markierung von Radwegen/Radspuren,
– Die schnellstmögliche Realisierung der S-Bahn Haltestelle Eastsite mit Nextbike-Fahrradverleihstation und Car-Sharing-Station,
– Die Einrichtung von E-Tankstationen mit Strom aus erneuerbaren Energien für E-Bikes und E-Mobile,
– Die ansässigen Firmen werden proaktiv auf die neuen Modalitäten bei den Jobtickets angesprochen.

Begründung

Im Gewerbegebiet Eastsite wurden in den letzten Jahren ca. 2.500 neue Arbeitsplätze geschaffen und weitere sind in Planung. Doch die Verkehrsanbindung sowohl mit Rad als auch ÖPNV ist für Pendlerinnen und Pendler und für den Stadtteil nicht zufriedenstellend. Wir wollen diese verschiedenen Verkehrsangebote besser aufstellen. Den Radverkehr und den ÖPNV wollen wir attraktiver machen und damit mehr Alternativen schaffen um auch den Parkdruck in den Stadtteilen Neuostheim/ Neuhermsheim und dem Gewerbebiet zu mildern.

*************************

Ergebnis:

Die Verwaltung legt in der I-Vorlage 724/2018 dar, dass eine Taktverdichtung der Linie 6 ebenso wie eine Führung über den Hauptbahnhof derzeit nicht möglich ist. Die Einrichtung einer VRNnextbike-Fahrrad-Miet-Station ist dagegen geplant. Die Einrichtung eines S-Bahn-Halts ist abhängig vom Planfeststellungsverfahren zur zweigleisigen Befahrbarkeit der östlichen Riedbahn. Zur aktuellen Radwegeführung und möglichen Veränderungen nimmt die Verwaltung ausführlich Stellung. Mit der baldigen Anbindung an das Carsharing-Netz ist leider nicht zu rechnen. Eine Lademöglichkeit für E-Autos hält die Verwaltung für wünschenswert, konkrete Pläne dazu gibt es aber nicht.

18. Juli 2018
Kategorien: Anträge 2018 | Schlagwörter: , , |