Verkehrssicherheit auf dem Speckweg – Radfahrer*innen schützen!

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 12.03.19

Auf dem Speckweg im Abschnitt zwischen Ecke Wiesbadener Straße und dem Wetzlarer Winkel wird ein absolutes Halteverbot (Verkehrszeichen Nr.283) ausgewiesen. Es werden weitere Maßnahmen wie z.B. die Anbringung von Pollern, geprüft um das Parken auf dieser Fläche zu verhindern. Darüber hinaus werden in diesem Bereich Schwerpunktkontrollen des KODs durchgeführt.

In dem oben beschriebenen Abschnitt kommt es für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu ausgesprochen gefährlichen Situationen. Durch den ruhenden Verkehr in diesem Abschnitt ist der Autoverkehr aufgrund des fehlenden Platzes gezwungen auf dem Radweg zu fahren, was zu gefährlichen Situationen führt und somit der Radweg nicht mehr genutzt werden kann. Radfahrer*innen sind gezwungen auf dem Gehweg zu fahren. Die Busse und der LKW- Verkehr verschärfen die Situation. Das Parkverbot und weitere Maßnahmen auf diesem Abschnitt könnten schnell die Verkehrssicherheit gewährleisten.

****************************

Ergebnis:

Die Verwaltung nimmt im Ausschuss für Sicherheit und Ordnung am 09.05.19 mündlich Stellung: Es wird ein zweites Schild aufgestellt, und für vier Wochen gibt es mehr Überwachung. Bauliche Barrieren sind dort nach Auskunft der Verwaltung nicht möglich.

19. Februar 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |