Frauennachttaxi nimmt Fahrt auf

GRÜNER Antrag wird endlich umgesetzt

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN freut sich, dass die Verwaltung endlich ein gutes Konzept für das Frauennachtaxi vorgelegt hat. Frauen in Mannheim können künftig ab 22 Uhr Taxifahrten um sieben Euro vergünstigt bekommen. Damit wird endlich der GRÜNE Antrag, der bei den Etatberatungen im Dezember 2017 beschlossen wurde, umgesetzt.

„Die Verwaltung hat ein schlüssiges Konzept vorgelegt, das es allen Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die nachts in Mannheim unterwegs sind, ermöglicht zum um sieben Euro verbilligten Preis ein Taxi zu nutzen. Das vorgeschlagene Konzept ist für die Nutzerinnen völlig unkompliziert. Damit wird das Sicherheitsgefühl von Frauen und Mädchen in Mannheim erheblich verbessert. Finanzielle Hürden eines sicheren Weges durch die Nacht werden reduziert und Frauen in die Lage versetzt, selbstverständlich auch abends am öffentlichen Leben teilzunehmen.“ freut sich die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion, Stadträtin Isabel Dehmelt.

„Ursprünglich war die Einführung noch für 2018 vorgesehen. Deshalb waren im städtischen Haushalt neben den Geldern für 2019 und 2020 auch 12.500 € für 2018 bereitgestellt. Die Verwaltung legt in ihrem Konzept 3.000 Fahrten pro Jahrzu Grunde und verausgabt ausschließlich die Mittel für 2019 und 2020. Mehr vergünstige Fahrten sind nur möglich, wenn sich Kooperationspartner für die Finanzierung finden. Wir GRÜNE wollen auch den Betrag von 12.500 € für die Jahre 2019 und 2020 bereitstellen, um das Frauennachttaxi bekannt zu machen und gegebenenfalls zusätzliche Fahrten zu finanzieren. Uns ist wichtig, dass keine Frau durch die Nacht laufen muss, nur weil die 3.000 Fahrten schon aufgebraucht sind.“ ergänzt Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Gemeinderat.

25. Februar 2019
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |