Leitbild Mannheim 2030 – Keine alternative Mobilität ohne ÖPNV

Antrag zur Sitzung des Hauptausschusses am 26.02.19 und des Gemeinderats am 12.03.19

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Das Leitbild „Mannheim 2030“ wird wie folgt geändert:

Beim Zukunftsthema „Klima, Umwelt und alternative Mobilität“ werden im zweiten Absatz der dritte und der vierte Satz wie folgt ergänzt:

„Sie legen Wege zu Fuß mit dem Fahrrad oder dem ÖPNV zurück oder nutzen nachhaltige Mobilitätsformen mit neuen Antriebstechnologien. Dabei profitieren sie von einer sicheren und gut ausgebauten Fahrradinfrastruktur mit Schnellwegen, Straßen und Parkmöglichkeiten so-wie attraktiven ÖPNV Angeboten.“

Begründung:

Der Klimawandel bedingt ein Neudenken unserer Mobilität. Dabei kommt dem ÖPNV eine zentrale Funktion zu. Auch wenn der ÖPNV schon an anderer Stelle im Leitbild erwähnt wird, wäre das Zukunftsthema „Klima, Umwelt und Alternative Mobilität“ unvollständig und nicht tragfähig ohne seine Nennung.

******************************

Ergebnis:

Der Antrag wurde im Gemeinderat am 12.03.19 mit Mehrheit beschlossen und wird in das Leitbild 2030 aufgenommen.

Print Friendly, PDF & Email

27. Februar 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |