Durch Baustellen zur Gartenschau?

GRÜNE reklamieren Verkehrskonzept zur BUGA

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion reklamiert das von ihr im November 2017 beantragte Verkehrskonzept zur Bundesgartenschau 2023.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, verkehrspolitischer Sprecher und Stadträtin Gabriele Baier, zuständig für die BUGA 2023 in der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion, nehmen dazu wie folgt Stellung:

„Ein umfassendes Verkehrskonzept, das auch nach der BUGA in ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept und in die Verkehrswende passt, wurde bisher nicht vorgelegt. Die Uhr tickt, und wir fragen uns wie dieses noch zeitgerecht entwickelt werden kann. Nach der Nachricht über die zu erwartenden Baustellen am Hauptbahnhof, sind wir nicht optimistischer geworden. Wir wollen, dass möglichst viele Menschen mit umweltverträglichen Verkehrsmitteln kommen!

Daher bleiben unsere Fragen von 2017 leider noch immer offen: Welche Aufteilung der Verkehrsarten streben wir an und wie wollen wir diese erreichen? Wo sollen Großparkplätze für diejenigen entstehen, die mit Bussen und PKW kommen, und wie werden sie zu den Ausstellungsgeländen gebracht? Wie erfolgt der Transport zwischen Luisenpark und Spinelli? Wie werden die angrenzenden Wohngebiete vor dem Besucherverkehr geschützt? Und wie können wir die entsprechenden Zubringer organisieren, obwohl es schon jetzt zu spät ist, um noch bis zur BUGA neue Straßenbahnen zu beschaffen? Ist es möglich noch rechtzeitig E-Busse zu beschaffen? Wir hoffen nun, dass diese Fragen und mögliche Antworten zeitnah in die Gremien kommen“.

Gleise

Print Friendly, PDF & Email

26. August 2019
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |