Reinigung Fahrradinsel Hauptbahnhof

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 26.11.19

Die Fahrradinsel am Hauptbahnhof, östlich der Taxisammelstelle und nördlich vom Hauptbahnhof, wird regelmäßig nach den nötigen Hinweisbändern für Schrottfahrräder abgesucht, diese Räder beseitigt und der Platz darüber hinaus regelmäßig sauber gehalten.

Begründung

Die kleine aber viel genutzte Fahrradinsel vor dem Hauptbahnhof sieht verwahrlost aus und setzt nicht die Signale, welche eine Stadt, die eine Fahrradstadt werden will, ausstrahlen sollte. Daher ist eine regelmäßige Reinigung des Platzes und die Entfernung von verlassenen und schrottreifen Fahrrädern angebracht und nötig.

**********************************

Ergebnis:

Fahruntüchtige Fahrräder werden zunächst mit einer Banderole gekennzeichnet, ehe sie nach einem ausreichenden Zeitraum ohne Bewegung entfernt werden. Diese Räumungen sollen in regelmäßiger Form dreimal im Jahr vollzogen werden. Nach Ablauf der gesetzlichen Verwahrfrist können die Fahrräder danach zur Aufbereitung abgegeben werden. Überdies werden die Bereiche um den Hauptbahnhof, demnach auch die Fahrradinsel, in den frühen Morgenstunden ganzwöchig bestmöglich gereinigt. Die ausführliche Informationsvorlage V158/2020 zu unserem Antrag liegt online vor.

26. November 2019
Kategorien: Anträge 2019 | Schlagwörter: , |