Konzept zum Ausstieg aus dem unwirtschaftlichen Rhein-Neckar-Flugplatz

Antrag zu den Beratungen für das Haushaltsjahr 2023

Die Erstellung eines Konzeptes zum Ausstieg aus dem Betrieb und der Unterhaltung des Rhein-Neckar-Flugplatzes.

Der Betrieb des Rhein-Neckar-Flugplatz ist seit Jahren defizitär und wird dies auch zukünftig bleiben. Insbesondere die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung noch verstärkt und es ist keinerlei Änderung erwartbar. Die Linienflüge nach Berlin und Hamburg wurden eingestellt und stehen auch nicht vor einer Reaktivierung. Zudem verzichten immer mehr Unternehmen auf Präsenzmeetings und die damit verbundenen Kurzstreckenflüge. Die parallele Entwicklung des Flugplatz Speyer/Ludwigshafen, der als direkter Konkurrent im Gegensatz zum Rhein-Neckar-Flugplatz Gewinne generiert, verschärft die wirtschaftliche Lage in Mannheim noch weiter. Dazu kommt, dass der Flugplatz auch dieses Jahr beim „Flughafencheck“ der Pilotenvereinigung Cockpit auf dem letzten Platz landete und damit ein weiteres Mal als unsicherster Flughafen Deutschlands gilt. Der RTH „Christoph 53“ bleibt dem Standort Mannheim zukünftig erhalten.

12. Dezember 2022
Kategorien: Anträge 2022, Etatanträge 2023 | Schlagwörter: , , |