Barrierefreier Umbau Haltestelle D5/E5

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 14.03.2023

Die Verwaltung informiert den Gemeinderat:

• Wann und wo wurde die Planung für den Umbau der Haltestelle zwischen D5 und E5 vorgelegt?
  • Warum wurde der Bezirksbeirat nicht involviert?
  • Warum konnten die vorhandenen Bäume nicht erhalten werden?
  • Warum wurden neue Bäume nur auf der Nordseite der Haltestelle gepflanzt?
  • Werden noch Fahrzeitenanzeigen installiert?
  • Welche Stelle wäre für die Informationspolitik zuständig gewesen?
  • Wieso wurde nicht der gesamte Gehweg abgesenkt?

Der barrierefreie Umbau der Haltestelle ist begrüßenswert, allerdings ist die Umsetzung nicht zufriedenstellend. Vorabinformationen zur Planung waren nicht vorhanden. Gerade in den kommenden Hitzesommern ist der Verlust von vorhandenen Bäumen bedauerlich, ebenso wie jetzt fehlende Neu- bzw. Nachpflanzungen auf der nördlichen Seite. Wartende Fahrgäste finden hier im Sommer keinen Platz im Schatten mehr.

**************

Ergebnis:

Wir hatten uns in einer Anfrage nach dem Umbau der Haltestelle zwischen dem Mannheimer Rathaus und dem Reis-Engelhorn-Museum erkundigt. So fragten wir unter anderem, warum der Gehweg für die Barrierefreiheit nicht vollständig abgesenkt wurde. Die Stadtverwaltung antwortete in der Informationsvorlage V158/2023, dass sie den Bordstein aufgrund der Richtlinien zur Barrierefreiheit im Stadtbahnsystem leicht angehoben haben. Die gleichzeitig erforderlichen Rampen für den Zugang zur Haltstelle konnten aus Platzgründen nicht eingerichtet werden.

Wir finden die jetzige Situation an der Haltestelle nicht ausreichend und werden uns weiterhin für eine bessere Barrierefreiheit einsetzen!

20. Februar 2023
Kategorien: Anfragen 2023 | Schlagwörter: , , , |