Straße für Noteinsätze sichern

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14.03.2023

1. Die Stadt Mannheim entwickelt ein Verkehrskonzept, um die durch beidseitiges Parken beengten Straßen in Mannheim-Wohlgelegen und Neckarstadt-Ost (z.B. Zeller-, Weyl-, Lahn-, Sieg- oder Wupperstraße) zu entlasten und damit Rettungs- und Einsatzfahrzeugen einen sicheren sowie ungehinderten Zugang zu gewährleisten.
  2. Weitere Stadtteile werden sukzessive entsprechend mit einbezogen.

Begründung

In den beispielhaft oben genannten Straßen ist beidseitiger Verkehr zugelassen. Ein Gegenverkehr ist aber meist nur als Ausweichverkehr möglich. Das beidseitige Straßenrandparken verengt die Restfahrbahnbreite so sehr, dass zwei sich entgegenkommende Fahrzeuge kaum aneinander vorbei passen. Bei breiten Einsatz- und Rettungsfahrzeugen ist dies unmöglich. Darüber hinaus erschweren Eckenparker und die eingeschränkte Restfahrbahnbreite ein zügiges und damit lebensrettendes Vorankommen von Einsatzfahrzeugen. Ein Einbahnstraßensystem oder die Einschränkung des beidseitigen Parkens könnten Abhilfe und Sicherheit schaffen.

**************

Ergebnis:

Wir hatten per Antrag die Stadtverwaltung aufgefordert, ein Verkehrskonzept zu entwickeln, um die durch beidseitiges Parken beengten Straßen in der Neckarstadt-Ost zu entlasten und damit Rettungs- und Einsatzfahrzeugen einen sicheren Zugang zu gewährleisten. In der Informationsvorlage V147/2023 antwortete die Stadtverwaltung, dass im Zuge der Neuordnung des Straßenrandparkens auch das Gehwegparken eingeschränkt wird. Dies gilt auch für die beispielhaft genannten Straßen in unserem Antrag.

Wir bleiben an dem Thema dran und werden die Umsetzung der Neuordnung genau verfolgen!

01. März 2023
Kategorien: Anträge 2023 | Schlagwörter: , , , , , |