Nachhaltige Mobilität stärken: Förderung kommunaler Straßeninfrastruktur in Mannheim für 10 Mio. Euro vom Land beschlossen

Sanierung von Brücken und Förderung von verkehrsberuhigten Ortsmitten im Fokus

Das Land hat im Förderprogramm zum Kommunalen Straßenbau eine Gesamtinvestition von rund 174,6 Mio. Euro für die kommunale Straßeninfrastruktur in Baden-Württemberg angestoßen. Mit dem Förderprogramm sollen unter anderem Brückensanierungen und verkehrsberuhigte Ortsmitten vorangetrieben werden. Für den Ersatzneubau der BBC-Brücke und dem notwendigen Behelfsumfang wird Mannheim mit 10 Mio. Euro bezuschusst. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion freut sich über diese finanzielle Förderung und die Unterstützung.

Unser verkehrspolitischer Sprecher Gerhard Fontagnier erklärt: „Wir freuen uns, dass zu den Projekten auch die Maßnahmen zur Brückenmodernisierung auf der B38 gehören. Durch die bewilligte Bezuschussung können rund 50% der Gesamtkosten gedeckt werden.”

Neben dem Förderschwerpunkt auf verkehrsberuhigten Ortsmitten und den Brückensanierungen fließen die Mittel, aus dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) in Fördermöglichkeiten, die die Kommunen unterstützen bei Maßnahmen der Verkehrsinfrastruktur. In diesem Jahr wird in den Kommunen 85 neue Projekte gefördert.

03. Mai 2023
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , , |